Empfehlung für oder gegen eine Solarthermieanlage

Diskussion
Antworten
Marcel1990
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Okt 2015, 18:58

Empfehlung für oder gegen eine Solarthermieanlage

Beitrag von Marcel1990 » Do 15. Okt 2015, 19:18

Hallo Solar Forum User,
Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar fragen an die Personen die in Ihren eigenen 4 Wänden eine Solarthermie-Anlage nutzen.


Ich habe mir dieses Jahr ein Altbau gekauft. Da die Planung im vollen gange ist stecke ich bei dem Thema Solar etwas fest.

Viele Personen mit denen ich mich darüber unterhalten habe meinen das sich eine Solarthermieanlage sehr lohnt. Diese Familien sind aber jeden Tag zuhause, haben einen hohen Heizfaktor und verbrauchen einiges mehr an Warmwasser als wir.



Ich habe momentan folgendes mit meinem Heizungsfachmann besprochen.


Er hat mir folgendes geraten wenn ich mich für eine Solarthermie-Anlage entscheiden würde

Solarthermie zur Heizungsunterstützung sowie Warmwassergebrauch
6 quadratmeter Flachkollektoren ( ausrichtung SüdSüdWest )
1500Liter Kombinierter Wasserspeicher

Die Heizungsanlage wird eine Öltherme ( Gas liegt bei uns leider nicht an )

Die beheizte Fläche wäre insgesamt 80 quadratmeter

Da ich selbst von Montag bis Freitag auf Montage bin wäre meine Freundin allein in dem Haus, vll in ein paar Jahren noch ein kind dazu.

Diese ist sehr sparsam was Wasser und Heizen angeht und feuert sich lieber den Kamin an.



Ich persönlich bin momentan der meinung das ich mir die rund 5000Euro für die Thermie sparen könnte, da es sich für einen 1,5 Personen Haushalt nicht Lohnt zumal, wenn es kühl ist ich lieber den Kamin anfeuer, und dadurch auch wieder Heizkosten sparen kann.


Ich wäre für ein paar Erfahrungen , Tipps und Ratschläge sehr dankbar!

Antworten