12 bis 24V dauerverbrauche mit Solarzelle unterstützen

Diskussion
Antworten
ChAoS
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Sep 2015, 14:32

12 bis 24V dauerverbrauche mit Solarzelle unterstützen

Beitrag von ChAoS » Do 17. Sep 2015, 15:03

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne meinen Homeserver mit Switch & Router "grüner" machen.

Zur Situation: Server (erweiterter Home PC) hängt aktuell mit Router & Switch an einer kleinen USV. Da alles 24*7 läuft und im Leerlauf (inkl USV) 62 Watt auf der 230 V Seite verbrät hab ich mir überlegt das System mit Solar zu unterstützen. Unter Volllast (Platten Rödeln u CPU auf Anschlag) kommt das alles zusammen auf max. 140 W, kommt aber nur zeitweise dafür aber für mehrere Stunden vor.

Da ich jetzt kein Volldepp in Elektronik bin, hab ich mir schon ein paar Gedanken gemacht.

Meine Idee ist es, das System komplett auf geringe Gleichspannung umzustellen (12-24V). Dazu käme in den Rechner eine DC/DC PSU rein die 8-28 V ab kann, der Router und der Switch bekommen nen StepDown Converter auf jeweils 12 und 9 Volt. Als Panel hatte ich an ein 100W Panel gedacht, die man so hinterhergeworfen bekommt. Die ersten, die mir ins Auge fielen gaben 17V bei optimaler Last aus und max. 19V Leerlauf.

Nu, da die Anlage ja nicht mit Sonnenuntergang ausgehen soll, und da die Solarzelle NUR eine Stütze sein soll, würde ich den Haupt-Strom weiterhin aus der Steckdose kommen lassen durch eine starke PSU.

Nun ist meine Frage, wie kombiniere ich alles so, dass nach Möglichkeit jede verfügbare Energie dem Panel entnommen wird und NUR der Rest aus der Steckdose.

Idee 1: Ich hab mir dann in der Bucht gefühlte 1 mio Solar Laderegler etc angesehen aber nichts, was auf den ersten Blick die Leistungsquellen priorisieren kann...

2te Idee zB. Wenn das Panel Optimal mit 17 Volt arbeitet nehm ich ein 12V 20A Netzteil und entkopple beides mit Dioden. Ist es nacht, liegen auf der Rail die 12V des Netzteils an (reicht zum Betrieb der Geräte). Kommt mehr licht übersteigt i-Wann die Spannung des Panels die 12 V und es wird bis 62 Watt Leistung auf 12V heruntergezogen und mit allem was das Panel mehr an Leistung liefert hebt es die Spannung "rail" bis auf max 17-18 V an, was ja nicht schlimm wäre, da das Netzteil diodenentkoppelt ist und die Verbraucher bis über 20V abkönnen.

Frage ist nun
a) gibt es einen günstigen Regler, der die Spannungsquellen priorisieren kann?
b) würde Idee 2 so funktionieren?

Nun wäre noch das Thema USV:
gäbe es einen Laderegler der priorisieren kann würde ich die vorhandene 12V USV Batterie einfach an den klemmen und mir eine Schaltung basteln die bei Bedarf dann den Server herunterfährt...
Oder habt ihr da noch bessere ideen?

LG
Dirk

Antworten