Bitte um Hilfe!

Diskussion
Antworten
shark69
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 11:21

Bitte um Hilfe!

Beitrag von shark69 » Sa 1. Aug 2015, 11:41

Hallo

ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe von Euch, ich bin absolut Neuling und sehr unerfahren in Sachen Solar.

Ich habe auf meinem von mir eigengebauten Reisemobil eine Solar Anlage eingebaut.

Die Komponenten sind wie folgt:

2 Panel 100 Watt
1 x LCD Laderegler 30A 12/24Volt
1 Solarbatterie: 180AH C100-135 AH c5 Gelbatterie

folgende Geräte werden dadurch betrieben:
Kühlschrank: Nennstrom bei 12v 5,7A
Mittlere Leistungsaufnahme: 40W

Kühlbox: Leistungsaufnahme DC 47 W / AC 65 W

Nun zu meinem Problem:
Sobald die Sonne abends weg ist und mir die Anzeige der Batterie noch voll Anzeigt läuft alles wunderbar. Aber nicht bis morgens.
Ist das normal, dass die grosse Batterie voller Kapazität, die beiden Geräte nicht 12 Std betreiben kann.
istdie Batterie im Eimer oder einfach zu klein?

Ich bitte euch um Hilfe

Gruss Tony

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Bitte um Hilfe!

Beitrag von elhaber » Sa 8. Aug 2015, 15:19

Hi,
das kann verschiedene Ursachen haben.
- Laderegler: Moderne Laderegler haben einen getakteten Regler, der mit einem Wirkungsgrad von 95% die variierende Spannung vom Solarmodul auf die 13,8V der Bleibatterie regelt und mitdem jeweils maximalen Strom auflädt.
- Laderegler- Schutzbeschaltung: Die Solarmodule brauchen je eine Überbrückungs-Diode (gegen partielle Abschattung bei Reihenschaltung) und Sperrdiode (gegen nächtlichen Stromrückfluss - soweit das der Laderegler nicht kann.).
- Kapazität der Batterie: Nennkapazität ist 180Ah - Nutzbare kapazität bei Blei-Gel liegt bei 100Ah - Also ca. 20h den Kühlschrank oder 10h die beiden Geräte zusammen.
- Ladezeit Batterie: 200W mal 6h Sonne - verteilt auf (13,8V * 120Ah) = 1200Wh Sonne / 1560Wh Batterie ... das reicht nicht für beides!
- Ladebetrieb mit 200W und Verbrauch mit 87W = reicht um Faktor 3 nicht für eine volle Batterie!!!

Also Solarzellen für reinen Ladungsaufbau um 1 Platte mit 100W vergrößern und während der Ladung die Verbraucher abklemmen.
oder für den Parallelbetrieb während der 6h Ladungsaufbau nochmal 1 weitere Platte dazu.
Batterie: 24h * 87W (nehme 100W) 2400Wh /12V = 200Ah Nutzladung = 300Ah Bleibatterie (kann auch durch zusammenschalten _gleichartiger_ Zellen erreicht werden.)
cu
st

Antworten