Anlagenbau mit mind. 50% Eigenverbrauch

Diskussion
Antworten
Reddriver
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Jul 2015, 21:23

Anlagenbau mit mind. 50% Eigenverbrauch

Beitrag von Reddriver » So 19. Jul 2015, 21:34

Hallo,

ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach Informationen, wie ich meine Anlage am besten zusammenstellen.
Zu meinem Vorhaben: Ich habe ein Solarcarport gebaut mit 1700Wp. 81V Leerlaufspannung der Module, ca. 50V Nennspannung.
Ich habe weder Wechselrichter, Laderegler, Batterie, Easymeter oder etwa einen zweiten Zähler gekauft.

Ich möchte die Sonnenenergie überwiegend für den Eigenverbrauch nutzen.
Erst wenn kein Bedarf ist in Batterien speichern. (Autobatterien)
Und danach erst ins öffentliche Netz einspeisen.

Das ist schwieriger als gedacht, zu mindestens wenn das alles Preislich im Rahmen bleiben soll.
Es gibt ja fertige Speicherlösungen, die sind ja aber bei 10T€ und mehr.
Ich dachte an 2T€
Ist es nicht möglich einen Wechselrichter mit MTTP Laderegler zu nehmen und etwas basteln?
Wechselrichter Sinus USV MPPT Regler Solar 2024 1600W 24V als Ausgangsprodukt und dann weiter?
Wer kann mir helfen, wie ich die Reihenfolge hinbekomme und wie das ganze am besten verschaltet werden kann.

Danke schon einmal im Voraus.

Gruss
Jan

Antworten