Batterieprobleme

Diskussion
Antworten
gangsterlein
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:13

Batterieprobleme

Beitrag von gangsterlein » Do 18. Jun 2015, 09:41

Hallo.....

Ich hab eine kleine Inselanlage auf dem Gartenhaus montiert. Strom wird auch munter geliefert und über einen 10 A Laderegler in die 2 Bleiaccus a 50 AH geladen. Ich wollte eigentlich meine Pedelecs- Accus damit aufladen, das klappt auch über einen Wechselrichter eine zeitlang. Nur nach ca.2 Std. machen die vorher vollen Batterien schlapp, und der Wechselrichter schaltet ab.
Rein rechnerisch dürften ca. 11 Ampere in der Stunde fließen, das machte dann ja mal gerade erst 22 AH ! Nun kann es ja sein, das die Batterien schon zu alt sind und da habe ich es mal mit einer neuen Powrstation, wie man sie vom Auto her als Starthilfe kennt getestet.
Also: Voller Accu ( 17AH ). Mit einem Adapter für die 12 Volt Steckdose der Powerstation wollte ich mein Handy ein paarmal aufladen. Den Strom habe ich gemessen. Es fließen 450 Milliampere in den Adapter. Trotzdem ist der Accu schon nach 6 Stunden total leer. 6 Stunden mal 0,5 Ampere gibt aber doch nur 3 AH ! Wieso ist der Accu so schnell leer? Oder mach ich einen Denkfehler???
Wer hat Ahnung bzw. Erfahrung mit Bleiaccus?
Gruß
Stefan

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Batterieprobleme

Beitrag von elhaber » Sa 8. Aug 2015, 15:37

Hi,
bleiaccus können nur ca. 60% ihrer Nennkapazität wieder abgeben - bestenfalls und nur mit maximal 1C Belastung.
1C bedeutet eine Ladung / Entladung innerhalb einer Stunde auf Nennkapazität ( bei 17Ah also 17A eine Stunde lang)

Der effektive Ladehub einer 17Ah-Blei-Batterie ist also bei einer Entladung von 17A = 60% davon ca. 10Ah.

Wenn mit den 450mA (auf der 12V-Seite) der Akku schon nach 3h unterspannung hat, dann ist entwederein total überlagerter Akku in der Powerstation oder es gibt noch weitere Nebenverbraucher!! (Wechselrichter??)

cu st os

Antworten