E-Bike aufladen an Inselanlage mit 2 Modulen?

Diskussion
Antworten
osolemio
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jun 2015, 13:58

E-Bike aufladen an Inselanlage mit 2 Modulen?

Beitrag von osolemio » Di 9. Jun 2015, 14:39

Liebe Leute,
wisst ihr, ob es möglich ist, ein E-Bike aufzuladen an einer kleinen PV-Inselanlage (2 Module, 135 + 130 Watt, 1 Laderegler, 1 MOLL-Batterie 100 Ah, 12-V-Gleichstromnetz mit Zigarettenanzünderausgangsbuchse)? Oder wäre ein E-Bike auch bei vollstem Sonnenschein ein z u fetter Verbraucher für die kleine Anlage?

Folgefrage: Falls das funktionieren könnte, brauche ich dafür wohl einen Inverter, der die 12 V Gleichstrom auf 230 V Wechselstrom umwandelt. Wie leistungsstark müsste der denn sein? Reicht dafür ein Spannungswandler mit 150 Watt Leistung, den man schon für knapp 50 Euro bekommen kann, oder dauert das Aufladen dann Wochen bzw. funktioniert überhaupt nicht?

Vorab vielen Dank für euren fachlichen Rat
+ viele sonnige Grüße vom Solarneuling: Osolemio!

gangsterlein
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:13

Re: E-Bike aufladen an Inselanlage mit 2 Modulen?

Beitrag von gangsterlein » Mi 17. Jun 2015, 17:49

Hallo osolemio

Ich bin am gleichen Problem dran und es klappt so halbwegs bei mir mit dem aufladen. Ich hab ein 50 Watt Solarmodul einen kleinen 10 A Laderegler ( 10 € ) und 2 X 50 AH Bleiakkus . Einen 1500 Watt Wechselrichter hab ich günstig bekommen . Damit kann ich die Pedelecbatterie ca. 2 Stunden aufladen, das entspricht ca. die halbe Kapazität eines 11 AH Fahrradakkus. Dann macht die Batterie meiner Solaranlage schlapp und der Wechselrichter schaltet aus. Ich bin aber noch am testen und vielleicht könnten wir ja mal Erfahrungen austauschen...
Ich denke mal ein 150 Watt Wechselrichter ist ein bisschen unterdimensioniert. Auf meinem Pedelecladegerät steht 40 Volt / 3 Ampere, das machte 120 Watt ( P=U*I ). Dazu kommt noch der Verlust des Wechselrichters .

Gruß Stefan

osolemio
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jun 2015, 13:58

Re: E-Bike aufladen an Inselanlage mit 2 Modulen?

Beitrag von osolemio » Do 18. Jun 2015, 00:23

Hallo Stefan,

habe nun einen 600-W-Spannungswandler gekauft (60 Euro), mit gleich 2 Steckdosen -- Härtetest mit parallelem Aufladen zweier Pedelecakkus folgt noch. Werde berichten.

Gruß
Sabine / osolemio

gangsterlein
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:13

Re: E-Bike aufladen an Inselanlage mit 2 Modulen?

Beitrag von gangsterlein » Do 18. Jun 2015, 09:34

Hallo Sabine...
Da bin ich mal gespannt auf deinen Härtetest... Mein Hauptproblem sind , wie gesagt die Batterien. Die allerdings auch nicht mehr die Neuesten sind. Vielleicht liegts ja da dran.
bis dann
Stefan

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: E-Bike aufladen an Inselanlage mit 2 Modulen?

Beitrag von elhaber » Sa 8. Aug 2015, 15:41

Gibt es für die Pedeleks nicht eine Lademöglichkeit an einer Autobatterie direkt?
Die 230V Wechselrichter und dann das Ladegerät für den 40V Akku führen zu beträchtlichen Verlusten!

cu st os

Antworten