Unterschied Solarthermie und Photovoltaik?

Diskussion
Antworten
Anoeaith
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Dez 2014, 10:49

Unterschied Solarthermie und Photovoltaik?

Beitrag von Anoeaith » Fr 15. Mai 2015, 09:43

Hallo, wir wollen eine alte Ölheizungsanlage gegen moderne Technik austauschen, bevorzugt mit einem umweltschonenden System. Da kommt einem natürlich direkt die Solartechnik in den Sinn. Erst bei der Recherche zu den Möglichkeiten ist mir bewusst geworden, dass es da verschiedene Techniken gibt. Was genau ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?

Madamim
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:27

Re: Unterschied Solarthermie und Photovoltaik?

Beitrag von Madamim » Di 19. Mai 2015, 07:49

Ich tue mich schwer, Dinge zu erklären, aber unter http://www.dach.de/solar/ werden die Unterschiede gut dargestellt! :) Bei der Solarthermie geht es um die Umwandlung in Wärmeenergie, bei der Photovoltaik um die Umwandlung in Strom. :)

SLowe
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Mai 2015, 08:11

Re: Unterschied Solarthermie und Photovoltaik?

Beitrag von SLowe » Di 26. Mai 2015, 08:22

Guten Tag,

ich stimme dir zu. Photovoltaik konzentriert sich einzig und allein darauf aus der Sonne Strom zu gewinnen.
Wenn es aber darum geht die Heizung zu unterstützen bzw. Heizkosten zu minimieren und so natürlich auch die Umwelt zu schützen, dann ist die Solar-Thermie die richtige Antwort.

Man kann nämlich durchaus auch Warmwasser aus der Sonne generieren und auch das Lüften kann einem durch die Solar-Lufttechnik abgenommen werden, die zusätzlich auch Heizkosten einspart. Guck doch mal hier vorbei: http://www.afs-solar.de/

Antworten