Vorhersage Globalstrahlung

Diskussion
Antworten
Karl
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Mai 2015, 06:17

Vorhersage Globalstrahlung

Beitrag von Karl » Di 12. Mai 2015, 06:20

Einen schönen guten Morgen,

könnt Ihr mir vielleicht einen kleinen Tipp geben?

Ich suche eine Seite im Netz, die eine Vorhersage für die Globalstrahlung anbietet.
Bis jetzt habe ich diese hier gefunden http://www.proplanta.de/Wetter/Berlin-Wetter.html

Kennt vielleicht einer von euch eine Seite die die Globalstrahlung für wenigstens einen Tag im Voraus stundengenau anbieten kann?

Vielen Dank schon mal
Karl

energieprojekt
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 07:24

Re: Vorhersage Globalstrahlung

Beitrag von energieprojekt » So 21. Jun 2015, 11:50

Hallo Karl, hast du schonmal einen verlässlichen Wetterbericht gesehen ? Auch hier hast du Schwankungen je nachdem welchem Propheten du vertraust. Genauso wird es bei den Aussagen zur Globalstahlung sein. Was noch relativ verlässlich ist sind die Angaben zum Sonnenauf- und Untergang nur das dir das wenig hilft.
Versuche es beim deutschen Wetteramt
Gruß udo

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Vorhersage Globalstrahlung

Beitrag von elhaber » Sa 8. Aug 2015, 15:31

Hi,
dieses Wissen ist big Buisiness!!
Derjenige Energieversorger mit großen Photovoltaik-.Flächen, der das Wetter 24h im voraus für die Anlagen mit hoher Wahrscheinlichkeit berechnet bekommt hat durch die Spiegelung mitden Verbrauchsprognosen einen immensen Wirtschaftlichen Vorteil.
Frag mal beim DLR an - das ist mit sicherheit ein kostnpflichtiger Service.
Ansonsten berechnet Wetter.de eine 24h Wolken-Prognose, die mit einem GIS-Mapping für die betrachtete Anlage versehen werden kann. Aber eben mit mittlerer Eintreffenswahrscheinlichkeit und soweit kostenfrei.
Du kannst die Globalstrahlung mit 2200W pro m² annehmen.
Davon ist dann über den sin/cos des Aufstellungsortes die Atmosphärendicke als Trübungs/Filterungsfaktor abzuziehen.
Konkret: Bei ca. 45°N und wolkenlosem Himmel (Senje, Ancona, Perugia, Bonifacio, Barcelona, Lisabonn) treffen auf eine senkrecht zur Sonnenstrahlung aufgestellte Platte mit 1m² 1,1kW ein.

Wolken haben einen Leistungsfaktor von -10, der aber in manchen Zellen durch sensibilität für diffuses Licht reduziert werden kann.

cu st os

micson
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 13:20

Re: Vorhersage Globalstrahlung

Beitrag von micson » Fr 14. Aug 2015, 13:10

2200Wm2, ist leider etwas hochgegriffen. Ich glaube er meint vielleicht 2200kWh /m2 im Jahr, das würde für Südeuropa passen.
Also maximal bringt die Sonne ungefähr 1360Wm2, das nennt sich in der Meteorologie die "Solarkonstante" und wird gemessen vor dem Eintritt in die Erdatmosphäre. Die Werte auf der Erde liegen immer geringer. Ich erinnere mich, das wir in Freiburg einmal fast auf 1000Wm2 kamen. Bei einer dicken Wolke erreicht man ganz schnell Werte um 20-40Wm2.

Antworten