Ich bitte um Hilfe Solaranlage für Teich und Poolpumpe danke

Diskussion
Antworten
thebaxx
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Apr 2015, 05:58

Ich bitte um Hilfe Solaranlage für Teich und Poolpumpe danke

Beitrag von thebaxx » Do 23. Apr 2015, 06:33

Guten Tag
Ich würde gern meine Poolpumpe 200Watt für3Monate und meine Teichpumpe 65 Watt ca 12 Stunden das ganze Jahr am Tag betreiben.Ich habe absolut keine Ahnung von Elektrik.Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir an dieser Stelle weiter helfen könntet.Ich Suche wenn möglich eine komplett Anlage da ich keine Lust habe,beim Installieren der Anlage fest zu stellen das mir Teile fehlen.Meine einfache Rechnung anhand der Wattzahlen der Aufkleber,wenn mit diesen Angaben eine Rechnung aufzustellen ist.Kostet mich der Betrieb 120 Euro im Jahr.Könnt ihr mir ein Set z.B von conrad empfehlen was dafür genug Leistung bietet.Ich bedanke mich schon mal im voraus.Der Anschaffungspreis sollte sich möglichst schnell rentieren.Falls Das zusammen betreiben beider Geräte die Anschaffungskosten zu stark erhöht,würde ich auch nur ein Gerät betreiben.Entweder für die 3 Monate Poolpumpe wo Sonne garantiert ist oder die Teichpumpe mit Stark schwankenden Sonnenzeite. Aber was richtig und rentabel ist müsst ihr mir bitte mit eurer Erfahren über diese Dinge sagen.mfg Dennis

Steca
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 20:11

Re: Ich bitte um Hilfe Solaranlage für Teich und Poolpumpe danke

Beitrag von Steca » Mi 22. Jul 2015, 18:43

Hallo,
ich könnte dir gerne helfen.

Könnte dich interessieren:

http://www.ebay.de/itm/200Watt-Solaranl ... 1c562b0dcf

ich hoffe ich konnte dir helfen :daumen2:

viele grüße
Steca

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Ich bitte um Hilfe Solaranlage für Teich und Poolpumpe danke

Beitrag von elhaber » Sa 25. Jul 2015, 18:46

HI,
Im Winter die Teichpumpe zu betreiben ist etwas problematisch.
Für diese Region ist mit 2-3 Monaten ohne nennenswerten Ertrag zu rechnen.
Also braucht es eine Batterie. Die ist aber auch für die angestrebten 12h Betriebszeit nötig, da auch im Sommer nur ca. 6-8h ausreichend Energie von der Sonne eingefangen werden kann.

Also 2x200W Solarpanel (reserve für Schlechtwetterzeit und Batterieladung)
Laderegler (Leistungsgeregelt SW-Mode nicht Linear) mit Entladeschutz und Batterie Tiefentladeschutz.
Blei-Akku oder wenn Geld da ist, LiFePO-Akkus mit mindestens 25Ah.
Die Pumpen sind auf 12V oder 24V umzustellen.
Wechselrichter würden den Wirkungsgrad unnötig senken.
Zeitschaltuhren.

Nur ganz kurz und überschlagsmäßig gerechnet.
genauere Dimensionierung kann ich Dir aber aufstellen, wenn Du die Betriebszeiten besser angeben kannst.

Antworten