Solarzelle 24V umbau ????

Diskussion
Antworten
Thomas
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Mär 2015, 22:22

Solarzelle 24V umbau ????

Beitrag von Thomas » Di 17. Mär 2015, 22:38

K640_IMAG2090.JPG
K640_IMAG2090.JPG (49.13 KiB) 2540 mal betrachtet
Hallo Solar Experten ,, bin neu hier und bombadiere hier gleich mal meine Fragen !


Habe hier ein 24V Modul , die ich erhalten habe nachdem einen Blitzangriff auf die Hausanlage stattfand ,
und alle Zellen des Hauses erneuert wurden !

Als Modellbauer und Elektriker habe ich heute habe ich das Modul in die Sonne gestellt und bekomme 0,5V Raus !
Danach habe ich die rückseitige Anschlussdose aufgemacht das Silikon rausgekratzt . Und habe 4 Anschlussterminals gefunden auf der die Zellen liegen .Zwischen diesen Terminals liegen 3 mal 2 parallelgeschaltete Dioden .
Dann habe ich alles Runtergebastelt so das nur noch 4 Leiterbahnen übrigbliegen , bin wieder in die Sonne und siehe da . zwischen 1und 2 waren 14,4V ,1+3 28,8V und 1+4 43,6V Leerlaufspannung zu messen wie auf dem Panel angegeben !

Daraufhin habe ich die Dioden durchgemessen und habe dort aber vollen durchgang von Minus zu Plus , allerdings auch genau umgekehrt eine Sperrrichtung scheint es hier nicht mehr zu geben .
Werden jetzt erstmal die Dioden Tauschen !


Desweitern möchte ich eigentlich gerne ein 12V Modul daraus machen ?
Läst sich anhand der 4 Leitung an der Dose das Panel auf 12V umverdrahten ?
Da ich nicht genau weiß wie die 72 Zellen beschaltet sind hier mal Bilder dazu -
Typ Suntech STP180S-24
Gruß Thomas Benedikt !
Dateianhänge
K640_IMAG2100.JPG
K640_IMAG2100.JPG (65.7 KiB) 2525 mal betrachtet
K640_IMAG2089.JPG
K640_IMAG2089.JPG (73.54 KiB) 2524 mal betrachtet

Antworten