Lastspitze ausgleichen

Diskussion
Antworten
flops
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Nov 2014, 13:33

Lastspitze ausgleichen

Beitrag von flops » Do 6. Nov 2014, 19:36

Hallo Gemeinde,

meinereiner ist noch ein newbie :wink: in Sachen Solaranlagen.

Meine Anlage ist eine Inselanlage und steht in Spanien, soweit sogut.

Der Umrichter ist ein Victron multiplus 12V/2000/80.
Batteriebank hatb 12v/1320ah.
Und für ,,besondere" Belastungen habe ich noch einen Dieselgenerator der bei bedarf zugeschaltet wird.

Soweit läuft die Anlage einwandfrei......bis ich die Nespresso oder die Senseo einschalte....ist erstaunlich was die für ein Anlaufstrom benötigen. Sobald meinereiner die besagten Maschinen einschaltet, ist der Umrichter an seine Grenzen gestoßen (Rote Alarm-Diode Blinkt).

Meine Frage ist,in der Beschreibung steht, das man noch eine Starter-Batterie anschließen kann, kann man diese als Unterstützung für den Anfahrstrom/Lastspitze verwenden. Im Internet steht auch, das der Victron eine ,,Power-assist" funktion hat.Ist das mit der Starterbatterie gemeint?

Wäre nicht schlecht, wenn man die Lastspitze damit beikommen kann.

Bevor die Victron installiert wurde,hatte ich einen Umrichter von Mastervolt (12/2000/100). Dem waren die Kondensatoren durchgebrannt. Dieses ist inzwischen wieder instandgesetzt worden und der Umrichter liegt jetzt auf Reserve.

Hoffe, Ihr könnt mir gute Ratschläge geben......

Gibt es hier auch einen Threadwo man sich vorstellen kann?
Gruß
Flops
Ich schluckte etwas. 3600 DM?? Ähm ... Aber gut, es war ja immerhin ein Meister, der das gesagt hatte, und man kann in jedem Kung-Fu-Film sehen, was mit Leuten passiert, die am Meister zweifeln.

Antworten