Solaranlage auf Campinggespann - Machbarkeitsfrage

Diskussion
Antworten
BunterHund
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Feb 2014, 13:56

Solaranlage auf Campinggespann - Machbarkeitsfrage

Beitrag von BunterHund » So 2. Feb 2014, 14:27

Guten Tag, liebe Leute,
ich weiss nicht, ob Vorstellungen hier an der Tagesordnung sind, ich tue es auf jeden Fall mal.
Ich heisse Benedikt, bin 30 Jahre alt, komme aus Köln und fahre ein Gespann aus VW Bus und kleinem Anhäner, mit dem wir mit unseren Kindern bald öfters und vor allem autarker Urlaub machen möchten. Dafür bin ich hier, mit einigen Fragen im Gepäck.

Erst einmal ein Foto meines Gespanns, danach kommt meine eigentliche Frage:

Bild

So, und zwar: Der Bus an sich ist ein Diesel und verfügt über eine 74Ah Starterbatterie.
Zusätzlich dazu habe ich unter der Rückbank eine Varta Professional 180Ah Versorgerbatterie installiert. D.h., bisher steht die da nur lose drin.
An diese Batterie sollen in Zukunft eine Webasto Luftstandheizung im Winter , eine Kompressorkühlbox im Sommer sowie die Innenraumbeleuchtung des Wagens angeschlossen werden.
Kommen wir zur geplanten Solaranlage:

Auf das Dach will ich flach liegend, hinter meine Dachhaube, ein 50Wp-Panel bauen. Mehr Platz ist dort nicht.
Zusätzlich will ich aber gerne auf dem Hänger ein zweites 50Wp-Panel verbauen, was optional per Steckverbindung und Kabel an den Bus angeschlossen werden kann.
Vorteil: Ich kann den Hänger so drehen und den Deckel so neigen, dass er perfekt steht, um möglichst viel Strahlung einzufangen.
Punkt 1: Geht das überhaupt, optional, ab und zu ein zweites Panel schnell dazuklemmen?
Punkt 2: Was für Kabel nehme ich, wo bekomme ich Kabel, Stecker und Anschlussterminals?

Ich wäre für alle Infos dankbar, zusätzlich freue ich mich natürlich über Kritik, falls irgendwas nicht mit meinen Vorstellungen vereinbar ist.
Einfach gesagt: Ich hab davon keine Ahnung :D

Besten Dank,
viele Grüße, Benedikt

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solaranlage auf Campinggespann - Machbarkeitsfrage

Beitrag von elhaber » So 16. Mär 2014, 18:40

Hallo Benedikt,
grundsätzlich sollte das schon möglich sein.
- Stecker: Du brauchst etwas Verpolungs-Sicheres, das ca 5A aushält und das IP65-fest mit Schutzkappe am Fahrzeug eingebaut werden kann: Schau mal im einschlägigen Fachhandel nach 4-poligen Harting-Steckern (je 2 pro anschluß)
- Parallel-Schalten der Module: ja das geht - aber es muß jedes Modul eine eigene Sperrdiode haben (Abschattung - Kurzschluß des anderen Moduls)
- 50Wp sind knapp 5A - davon wird höchstens eine 50AH-Batterie voll, wenn 10h Sonnenschein aufgefangen wird.
-> also sind die 73+180Ah zu viel - auch für 2 Module. - Lichtmaschine des Diesel ist komplett ohne Nebenverbraucher mit der Ladung der 180Ah-Batt an der Grenze = bis zu 30A.
Du kannst nach einer größeren oder 2. Lichtmaschine schauen, die dann für die 180Ah Bat zuständig ist.

Stützung der Bordspannung mit Photovoltaik ist in jedem fall gegeben!!
3-Wege-Laderegler für die 180Ah-Bat vorsehen und diese nicht mit der Betriebsbat. der Diesel verbinden!.
cu
st

Antworten