Solarregler erzeugt zu hohe Ladespannung

Diskussion
Antworten
WomoFan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 18:05

Solarregler erzeugt zu hohe Ladespannung

Beitrag von WomoFan » Mo 27. Jan 2014, 18:39

Hallo,
mein Solarregler raubt mir mit zu hoher Ladespannung den letzten Nerv. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

Ich betreibe in meinem Wohnmobil eine 24V-Anlage. Dazu habe ich von 4 Solarmodulen jeweils 2 in Serie geschaltet (für 24V) und die beiden 2er-Bündel parallel. Als Batterien sind zwei Gel-Batterien im Einsatz, natürlich wg. 24V ebenfalls in Serie. Der Solarregler ist auf GEL eingestellt und sollte mit 27,8 (float) oder max. 28,8V (boost) laden. So weit so gut und meistens ist auch alles o.k.

Aber gelegentlich, in unregelmäßigen Abständen, steigt die Spannung über die 28,8 V hinaus langsam kontinuierlich weiter an, bis auf 30V (manchmal sogar noch etwas mehr). Da ich zunächst einen Reglerdefekt vermutete, habe ich nacheinander 4 Regler (von 2 verschiedenen Herstellern, keine Billigprodukte) ausprobiert. Aber das Phänomen tritt immer wieder auf, ein Gerätefehler ist damit ausgeschlossen. Die Solarmodule haben einzeln jeweils eine Leerlaufspannung von 21V, liegen also im Normbereich.
Der Regler ist auf die 8-fache Last ausgelegt, die die Module erzeugen können. Daran kann’s also auch nicht liegen. Eine weitere Ladequelle ist nicht angeschlossen, die die Überspannung erzeugen könnte.

Hat jemand eine Idee, woran die vom Regler abgegebene Überspannung liegen könnte?
Danke im Voraus!

WomoFan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 18:05

Re: Solarregler erzeugt zu hohe Ladespannung

Beitrag von WomoFan » Do 6. Feb 2014, 18:35

Das Problem ist gelöst bzw. es ist gar keins. Es liegt einfach an der Temperaturkompensation des Reglers, die -4mV pro °C und Zelle beträgt. Die "zu hohe" Spannung ist also bei den winterlichen Temperaturen völlig in Ordnung.

Antworten