Probleme mit Blitzschutz?

Diskussion
Antworten
Tomte
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:56

Probleme mit Blitzschutz?

Beitrag von Tomte » Sa 14. Sep 2013, 20:13

Schönen guten Abend,

Meine Planung für meine eigene Photovoltaikanlage läuft momentan auf Hochtouren und ich bin schon im Gespräch mit einem Experten für Photovoltaik bei uns in Gütersloh, der mir meine Anlage auch realisieren wird. Bevors nun an die Umsetzung geht möchte ich jedoch einige Meinungen aus erster Hand einholen und ich denke da bin ich bei euch ganz richtig.

Mein Plan sieht momentan so aus, dass wir eine gesamte Dachseite mit Photovoltaikmodulen bedecken wollen, ebenso die angrenzende Garage. Es soll wohl eine netzgekoppelte Anlage werden, habe von Inselanlagen bisher nicht allzu viel gutes gehört und ich möchte nicht so viel Geld in einen Akku investieren.

Jetzt verlaufen über unser Dach nun aber Fangleitungen einer Blitzschutzanlage und ich finde im Internet einfach keine vernünftigen Informationen darüber, ob es da rechtliche Bestimmungen gibt wie zB in Bezug auf den Abstand von der Fangleitung zu den Modulen der Photovoltaikanlage. Ich habe Angst, dass ich die Leitungen dann neu verlegen lassen muss oder dass die Kombination aus Blitzschutzanlage und PV Anlage bei Gewitter gefährlich werden könnte.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, was er bei seiner PV Anlage in Kombination mit dem Blitzschutz zu beachten hatte? Das würde mich sehr freuen und mir sehr weiterhelfen.

Ich danke euch schon mal im Voraus,

Philipp

Antworten