Probleme Soladin 600 durch VWA Deutschland und PreVent

Diskussion
Antworten
solarfrager
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Mär 2012, 13:38

Probleme Soladin 600 durch VWA Deutschland und PreVent

Beitrag von solarfrager » So 24. Feb 2013, 15:52

Hallo! Benötige bitte Rat und Erklärung. Habe seinerzeit eine Haussolaranlage gekauft von VWA Deutschland dessen SOLADIN 600 von Anfang nicht ging. Nach monatelangem HicK-Hack und keinerlei Gewährleistung kam es zwangsweise zu einem Prozeß. Dies auch da der eingeschickte Soladin einbehalten wurde und nur gegen Zahlung wieder rückgeschickt werden sollte.
Man beruft sich nun innerhalb der Klageerwiderung auf dies Messprotokoll (Bild) welches anzeigen soll, dass es 4x einen Start Up gegeben hat. Frage: wer kann mir erklären was Start up 4, U sol max und PacMax bedeutet und ob dies Beleg für eine korrekte Arbeitsweise ist/war.
Andererseits muß doch jedes Gerät auch getestet werden vor Auslieferung und nach Reparatur. Dies könnten doch besagte 4x sein, oder wird dies nicht gezählt? Dies Bildprotokoll wurde übrigens von PreVent erstellt und nicht von Mastervolt (= Hersteller des Soladin). Darf dieser Händler solche Garantiereparaturen überhaupt ausführen? Ist doch nicht geschult und Hersteller.

PS: wer hat ähnliche immense Schwierigkeiten mit VWA Deutschland bzw. PreVent?
Nachtrag: ...den nunmehr vorgelegten Funktionsnachweis (Bild) über den Wechselrichter hat der Geschäftsführer der Beklagten durchgeführt, nachdem der Wechselrichter vom Beklagten zur Überprüfung eingesandt worden war und nachdem die Reparatur durch die Firma PreVent erfolgte (O-Ton Klageerwiderung)
Dateianhänge
soladin 600 prüf.jpg
soladin 600 prüf.jpg (38.99 KiB) 5173 mal betrachtet

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Probleme Soladin 600 durch VWA Deutschland und PreVent

Beitrag von elhaber » Mo 25. Feb 2013, 17:46

Amtsdeutsch ;=)

StartUp = Anspringen des WR nach Einschalten der Versorgungsspannung oder nach Vorliegen der AC-Wandlungsbedingungen (z.B. Solarspannung genügend belastbar)
UsolMax = Maximale Anlagenspannung der Solaranlage -> hier kannst Du vergleichen, ob das mit Deiner Anlage übereinstimmt
PacMax = Leistungsabgabe des Wechselrichters als Peak-Wert der letzten Betriebsereignisse.

Was mich stutzig macht ist die Aussage, daß nach dem Einsenden Deines Gerätes eine Reparatur stattgefunden hat.
Warum wurde ein als Funktionsfähig behauptetes Gerät repariert?
Der StartUp kann auch bei der Ausgangskontrolle und bei der Eingangskontrolle ausgelöst worden sein - Installierte Solarspannung Deiner Anlage vergleichen.

Manchmal werden nach einer Reparatur die Betriebswerte ausgelesen und die nicht relevanten Werte zurückgesetzt.
Ein Pmax oder Umax sowie der Startup-Counter sind allerdings Betriebsrelevant und bestimmen die Gewährleistung.

cu st

Antworten