Eigenbau einer Solaranlage im Gartenhaus

Diskussion
Antworten
Lutze5105
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:25

Eigenbau einer Solaranlage im Gartenhaus

Beitrag von Lutze5105 » Mo 18. Feb 2013, 10:08

Hallo Leute,
ich bin neu hier und wie vielleicht auch viele anderen noch nicht so in der Materie drinnen. Ich habe ein Garten und da ein Häuschen. Dort würde ich gerne so 8 - 10 Solarpanels mit je 250 Watt aufs Dach bringen, diese in Reihe schalten und damit eine Elektro Fußbodenheizung betreiben. Brauche ich da einen Wandler von DC auf AC oder funktioniert das auch so? Eigentlich ist es ja ein ohmscher Verbraucher und müsste doch auch mit Gleichstrom laufen? Nachts würde ich dann einfach mit einem Radiator zuheizen um die Energiekosten nicht ganz so hoch zu treiben, liege ich da total falsch in meinem Vorhaben oder ist dies machbar?

Grüße Lutze

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Eigenbau einer Solaranlage im Gartenhaus

Beitrag von elhaber » Mo 4. Mär 2013, 11:35

Hi,
wenn es nur um die Wärme in einem Gewächshaus geht, dann ist der Elektro-Thermische Ansatz komplett zu teuer.

Besser wäre es, einen kleinen Teil mit elektrischen Solarzellen vorzusehen, der für die Technik (Umwälzpumpen und Steuerung) die Energie bereitstellt.
Die Wärme kannst Du dann über wesentlich günstigere Wärmekollektoren und einen Pufferspeicher aufsammeln.

cu
st

Antworten