Anschlussgebühren einer Photovoltaikanlage

Diskussion
Antworten
Kalle12
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Anschlussgebühren einer Photovoltaikanlage

Beitrag von Kalle12 » So 12. Okt 2008, 09:38

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie hoch die Anschlussgebühren einer Photovoltaikanlage sind. Ich meine nur die reinen Anschlussgebühren an das öffentliche Stromnetz.

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Anschlussgebühren einer Photovoltaikanlage

Beitrag von sunny » Mo 13. Okt 2008, 09:16

Hallo,

ich vermute mal, dass das bei jedem Anbieter unterschiedlich ist. Du solltest dich also vorher bei dem zuständigen Netzanbieter erkundigen.

DieselJunkie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 22:24

Re: Anschlussgebühren einer Photovoltaikanlage

Beitrag von DieselJunkie » Mi 15. Okt 2008, 22:37

Hallo Kalle12,

der örtliche Betreiber muß Deinen Strom nehmen auch wenn Du bei ihm kein Kunde bist. Die Gebühren sind leicht unterschiedlich, in der Regel im zweistelligen Bereich.

Diesel-Junkie

Kalle12
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Anschlussgebühren einer Photovoltaikanlage

Beitrag von Kalle12 » Do 16. Okt 2008, 10:43

Hallo Diesel-Junkie,

danke für deine Antwort. Kannst du mir noch sagen ob der Netzanbieter den gesamten Strom abnehmen muss oder braucht er nur einen Teil abnehmen?

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Anschlussgebühren einer Photovoltaikanlage

Beitrag von micha » So 19. Okt 2008, 20:07

Hallo Kalle12,

laut EEG muss der Energieversorger den gesamten Solarstrom abnehmen. Die Einspeisevergütung ändert sich jedoch um so größer die Kollektorfläche ist.

Kalle12
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Anschlussgebühren einer Photovoltaikanlage

Beitrag von Kalle12 » Di 21. Okt 2008, 15:48

Hallo,

danke für eure Ratschläge. Ich werde mich jetzt erstmal bei den Netzbetreiber unserer Region erkundigen.

alfredi
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Okt 2008, 02:21

Re: Anschlussgebühren einer Photovoltaikanlage

Beitrag von alfredi » So 26. Okt 2008, 02:57

Ich habe eine 5KW Anlage auf dem Dach.Nach derzeitigem Ermessen würde ich das nicht mehr tun.
Wer sich sowas anschafft,sollte sich vorher im Klaren darüber sein,ober er wirklich 20 Jahre in dem Haus wohnen bleibt.Es bestehen durchaus auch das Risiko von teuren Reparaturen.
Ich will jetzt mein Haus verkaufen,und die Anlage oben drauf macht das nicht gerade einfacher.
Außerdem sollte man sich den Handwerkerbetrieb vorher genau aussuchen,ich war zu vertrauensselig.Dadurch hat sich der Anlagenaufbau mehrere Monate verzögert,was mich einen Haufen Geld gekostet hast,obwohl das Material schon im Keller stand.Die unverschämte Begründung war:Er hätte gerade eben wichtigere Aufträge.Billiger wäre es anderswo auch gewesen,von falsch abgerechneten Stunden ganz zu schweigen.
Eins ist klar:Handwerker muß man genauestens kontrollieren,das habe ich gelernt.
Man sollte alles genau schriftlich festhalten und sich auf keinen Fall auf mündliche Absprachen verlassen,davon will keiner mehr was wissen, wenns ums Geld geht.Wenn Verzögerungen eintreten,soll es den Verursacher(>Handwerker)treffen und nicht euch,also unbedingt Haftungserklärung für Verdienstausfall einbauen.
Desweiteren sollte man wissen,dass man bei den Energieversorgern nicht sehr beliebt ist,diese werden schließlich zu Ihrem Glück gezwungen.
Da wurde verhindert,hinausgezögert und blockiert ,dass es nicht mehr schön war.Deshalb unbedingt alles weit vorher abklären,nicht erst wenn die Anlage aufs Dach kommt.

Kalle12
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Anschlussgebühren einer Photovoltaikanlage

Beitrag von Kalle12 » So 26. Okt 2008, 16:29

Hallo Alfredi,

du machst mir ja Mut. Ich verstehe nur nicht warum es schwierig ist das Haus zu verkaufen. Gerade wegen der Anlage würde ich es wahrscheinlich kaufen. Wie alt ist denn deine Solarstromanlage?

Alex
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Nov 2008, 09:31

Re: Anschlussgebühren einer Photovoltaikanlage

Beitrag von Alex » So 23. Nov 2008, 10:43

Mensch alfredi, normal ist das Problem der Immobranche das Deinige und da drücken sich nunmal zu viele Objekte rum und die preise sind im Keller. Und na klar wollen alle immer alles geschenkt haben und hätten wahrscheinlich auch gern Deine Solarstromanlage für lau. Aber auf keinen Fall ist es die Anlage, welche den Verkauf erschwert. Es ist das fehlende Geld und die Geiz ist geil Mentalität. :prost:

Gruß Alex

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Anschlussgebühren einer Photovoltaikanlage

Beitrag von sunny » So 23. Nov 2008, 12:02

Hallo Alfredi,

ich kann mir auch nicht vorstellen das die Anlage der Grund ist das du das Haus nicht verkauft bekommst. Ich schließe mich da voll und ganz der Meinung von Alex an. Die Leute haben einfach nicht genug Geld oder wollen natürlich so wenig wie möglich ausgeben.

Antworten