Solarmodul Bachlaufpumpe

Diskussion
Antworten
UweL
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Dez 2012, 08:59

Solarmodul Bachlaufpumpe

Beitrag von UweL » So 30. Dez 2012, 09:08

Hallo,
habe folgende Frage an die Spezialisten hier im Forum.

Habe ein 130 WP Solarmodul und mir stellt sich folgendes Problem, kann man eine
Bachlaufpumpe mit 25 Watt direkt an das Solarmodul anschließen oder sollte die Pumpe direkt an den
Laderegler angeschlossen werden.

Dank für die Hilfe

gruss Uwe

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Solarmodul Bachlaufpumpe

Beitrag von Joshi57 » So 30. Dez 2012, 17:31

Hallo Uwe,

ich würde die Pumpe an den Laderegler anschliessen.

Gruß Joshi

UweL
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Dez 2012, 08:59

Re: Solarmodul Bachlaufpumpe

Beitrag von UweL » Mo 31. Dez 2012, 08:02

Danke für die Antwort,

aber dann läuft ja die Pumpe auch in der Nacht und zieht Strom dis die die Batterie leer ist ?

Wollte im Prinzip nur wissen, ob es technisch möglich ist und ohne Bedenken, an das Kabel kommend vom Modul zunächst die
Pumpe anzuschließen und dann noch ein Kabel das zum Laderegler geht.

Mein Theorie sagt mir, bei bei voller Sonneneinstrahlung im Sommer liefert das Modul ja mehr Strom und könnte somit
die Batterei, neben dem Lauf der Pumpe, noch mit dem anfallenden Reststrom laden, oder ist das ein Denkfehler.

guten Rutsch

uwe

freddy
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Jan 2009, 16:21

Re: Solarmodul Bachlaufpumpe

Beitrag von freddy » Sa 5. Jan 2013, 23:47

Hallo Uwe,

du machst meiner Ansicht nach keinen Denkfehler. Das müsste so funktionieren.

Gruß Freddy

Antworten