Fragen zur Solartechnik

Diskussion
Antworten
rasiles
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Dez 2012, 00:53

Fragen zur Solartechnik

Beitrag von rasiles » Do 27. Dez 2012, 21:43

Hallo, bin ziemlich neur hier und hätte ein paar Fragrn rund um die Solartechnik. Ich nutze seit geraumer zeit energiesparlampen oder ndl lampen zwecks meines hobbies. Diese lampen haben vorschaltgeräte und ich möchte nun gerne solarzellen aufstellen um mir ein paar watt unabhängig vom netz selbst zu erzeugen. Meine Idee war nun folgende : ich nutze solarzellen welche ich an eine batterie und wechselrichter anschließe und lade somit diese batterie auf. Die batterie sollte mir für etwa 12 bis 18 stunden etwa 70 watt pro stunde liefern können und die lampe samt vorschaltgerät betreieben können. Diese Idee habe ich einem Mitarbeiter eines Örtlichen Elektronikfachandels vorgetragen udn er meinte das dies nicht ginge da es erstens nicht möglich wäre die 12 v des stroms der batterie in 220 v umzuwandeln und das eine batterie mit diesem leistungsvermögen extrem teuer (etwa 1000) wäre. desweitern würde es aufgrund des vorschaltgerätes der lampe nicht gehen....also ich kenne mich nicht sehr gut aus aber irgendwie zweifle ich etwas an seinen Aussagen :hmm: ...würde mich über jegliche art von Kommentaren freuen . liebe Grüße

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Fragen zur Solartechnik

Beitrag von elhaber » Fr 28. Dez 2012, 16:01

Hi,
die Grundaussagen der örtlichen Elektrofachkraft sind richtig.
Allerdings solltest Du Dir ein eigenes Bild davon machen.

Zunächst die Energiebilanz:
70W*12Stunden (= tagesbilanz einer Lampe)
ergibt 840Wh mit Verlusten also knapp ein 1kWh.
Geteilt durch 12(V) ergibt ca. 85Ah - Das ist die Batteriegröße
Die Tagesbilanz der Energie ist auch gleichzeitig für die Größe der Solarzellen maßgeblich.
Bei durchschnittlich 5h Sonnenscheindauer ergibt sich eine Leistung der Panele von 200W.
Das entspricht ca. 2-2,5m².

Du kannst jetzt mit dieser Berechnung schauen, was eine "zyklenfeste" Solarbatterie mit 12V und 85Ah kostet.

Dann ist noch die Betrachtung, wieviel Reserve für Regentage und die Sonnenscheinarme Zeit vorgehalten werden soll.
Wenn ich das bei Dir richtig sehe, dann hast DU nur eine Unterstützung vor - Also brauchst du keine echte Reserve.

Schwieriger wird es beim Wechselrichter. Die Vorschaltgeräte brauchen sehr saubere Sinusspannung.
Oder dur verwendest gleich ein transformierendes Vorschaltgerät, das die HGL direkt an 12V betreiben kann.

Viel Glück beim suchen

Antworten