Solar für das Wochenendhaus

Diskussion
Antworten
volker
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:20

Solar für das Wochenendhaus

Beitrag von volker » Di 25. Dez 2012, 13:30

Hallo,

ich habe auf meinem Wochenendhaus eine kleine Solaranlage mit 70 Watt und zwei Batterien mit 44 AH installiert. Es hängt im Sommer mal eine Kühlbox und dauerhaft eine Alarmanlage am System.
Beim Laderegler bin ich direkt mit den Verbrauchern an den Ausgang für die Batterie gegangen. Damit ich vermeide, das bei einer zu niedrigen Leisung kein Strom mehr auf der Alarmanlage ist, weil der Ausgang Verbrauer abschaltet.
Die Anlage bzw. die zwei Batterien müssen im Winter einmal Zuhause mit einem Ladegerät geladen werden.

1. Wieviel Watt benötige ich für das Solarpennel um die Batterien dauerhaft voll zu bekommen?

2. Sollte man mit den Verbrauchern direkt an die Batteriepole gehen?

3. Sonstige Tipps?

4. Befinde mich in Bad Ems. Vielleicht kann mir einer vor Ort helfen?


mfg Volker

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Solar für das Wochenendhaus

Beitrag von manni » Do 27. Dez 2012, 17:43

Hallo Volker,

hier http://www.esomatic.de/Auslegung.asp kannst du alle deine Daten eingeben und dir die ideale Größe errechnen lassen.

Gruß Manni

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solar für das Wochenendhaus

Beitrag von elhaber » Fr 28. Dez 2012, 16:07

Hab gerade so eine ähnliche Berechnung gemacht.
88Ah ergeben bei 70W eine Nutzung über 12h.
Zum volladen bei 5h Sonnenschein braucht es ca. 200W aus den Modulen.

Tiefentladene Batterieen nutzen nix und sind nur ein Kostenfaktor.
Darum lieber eine Zusatzbatterie an die Alarmanlage und an der Zentralbatterie einen Lastabwurf bei Tiefentladung.

Antworten