Solartherme oder Wärmepumpe für Warmwasser ?

Diskussion
Antworten
kcoke
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 18:41

Solartherme oder Wärmepumpe für Warmwasser ?

Beitrag von kcoke » Mo 12. Nov 2012, 18:51

Hallo ,

ich bin bei der Überlegung mir eine Solartheme mit 400 Liter und 3 Kollektoren anzuschaffen !
Nun habe ich dazu eine Frage an Euch :
Was ist sinnvoller um das Wasser in den Wintermonaten aufzuheizen ?
Entweder ein Heizstab im Kessel der mit Nachtstrom aufgeheizt wird oder einen Durchlauferhitzer
nach den Kessel zu installieren ??

Nun wurde mir auch eine Warmwasser Wärmepumpe mit 300 Liter von Fa. Dimplex von einem
Monteur angeboten und er sagt es sei besser als eine Solartherme !

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen ?

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Solartherme oder Wärmepumpe für Warmwasser ?

Beitrag von manni » Di 13. Nov 2012, 12:27

Hallo,

wie groß soll denn die Anlage werden?
Ein Wärmepumpe verbraucht ordentlich Strom. Meist auch nur dann sinnvoll wenn du Fußbodenheizung hast.
Oder soll die Anlage nur zur Warmwassergewinnung dienen?

Gruß Manni

kcoke
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 18:41

Re: Solartherme oder Wärmepumpe für Warmwasser ?

Beitrag von kcoke » Di 13. Nov 2012, 22:25

Hallo ,

ich möchte nur Warmwasser machen !

sparky
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:53

Re: Solartherme oder Wärmepumpe für Warmwasser ?

Beitrag von sparky » Mi 14. Nov 2012, 11:23

Hallo,

für die Wintermonate eignet sich die Wärmepumpe wohl besser. Aber in der Größenordnung glaube ich lohnt sich nichts davon wirklich.

Gruß Sparky

mcfly164
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:19

Re: Solartherme oder Wärmepumpe für Warmwasser ?

Beitrag von mcfly164 » So 10. Mär 2013, 09:31

Hallo,
Ich habe aktuell eine dimplex nur für warmwasser. Funktioniert alles problemlos. Aber die schaltet schon bei 8 grad um auf den heizstab, und zieht dann recht viel Strom. Der Raum in dem sie aufgestellt ist, ist auch immer kalt. stromvebrauch aktuell ca. 4000 kW/a.
Gruß frank

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solartherme oder Wärmepumpe für Warmwasser ?

Beitrag von elhaber » Mo 11. Mär 2013, 14:16

Zusatzheizung nur für den Spitzenbedarf installieren.
Z.B. Heizstab auf 2/3 Höhe im Kessel.
Wenn das nicht möglich, über einen Umschalter einen Durchlauferhitzer im Winter einbauen, der das
"Vorgewärmte Wasser" aus dem Solarkessel auf die nennthemperatur bringt.

Antworten