Solaranlage Pufferspeicher zu gross ????

Diskussion
Antworten
Andree
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:10

Solaranlage Pufferspeicher zu gross ????

Beitrag von Andree » So 4. Nov 2012, 09:45

Hallo
Ich war gestern auf der Konsum Ausstellung in Nürnberg, und hab unter anderem die Fa ZWS besucht. Ich hab mal meine Anlage geschilderten erklärt.
Anlage
Solar Warmwasser auf dem Dach 12qm mit heizungs Unterstützung
Pufferspeicher 1000 ltr 600/400
Gas-Zentralheizung 2 fam Haus
2 pers unten 2 pers oben
Wenn es dann 2-3 Tage bewölkt ist oder keine Sonne scheint muss die Heizung zuschalten und Brauchwasser heizen im Sommer.
Der Vertreter von ZWS behauptet, total veraltetes System , der Pufferspeicher für Brauchwasser ist viel zu gross . Es gibt bei ZWS ein Puffer mit 600 ltr davon sind 560 ltr für Heizung und 40 ltr für Brauchwasser wo dann permanent 50-60 grad Brauchwasser heraus kommt entweder vom Solar oder dann von der Zentralheizung . Die Solar Anlage bräuchte viel zu lange um die 400 ltr Wasser aufzuheizen. Im Hochsommer kein Problem aber Herbst Winter Frühjahr reicht die sonnen Zeit nicht aus.
So meine Frage
Stimmt das oder hat jemand seine Erfahrung damit gemacht in dieser Richtung , so wie der das erklärt hat , klingt logisch , aber der Pufferspeicher kostet auch ca 8000,00 Euro .
Für Infos wäre ich dankbar
MfG Andree

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solaranlage Pufferspeicher zu gross ????

Beitrag von elhaber » Fr 28. Dez 2012, 16:11

Es gibt hier recht gute Konzepte, die aber einiges an zusätzlicher Logik und zusätzlichen wärmetauschern benötigen
das kostet eben.
600l halte ich für einen Puffer zur Heizungsunterstützung zu klein.
pro m² solarfläche kannst du 50l Puffer ansetzten. Dein geteilter Puffer ist da schon eine gute Alternative.

Antworten