Brötje WBS14f mit Solarthermie

Diskussion
Antworten
Selci35
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:04

Brötje WBS14f mit Solarthermie

Beitrag von Selci35 » Sa 27. Okt 2012, 14:49

Hallo liebe Forummitglieder,

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir einige Fragen beantworten würdet/könntet.

Habe ein Brötje Kessel WBS14f mit Baujahr 2011 also noch ganz neu, möchte mir jetzt sehr gern für Warmwasser 2 Flachkollektoren aufs Dach paken, dazu den Speicher SSB300 von Brötje. Die momentane Warmwasserbereitung findet durch einen energiehungrigen Durchlauferhitzer statt. Wir sind ein 4 Personen Haushalt mit 100m2 Wfl. (Doppelhaushälfte Bj. 1958). Die Solaranlage stammt aus einem Solarpaket wie es Brötje anbietet. In diesem Paket wäre enthalten: 2 x Brötje Rahmenkollektor Solarplan FK 25 R C, 5,1m2. 1 x Dachbügelset, 1x tragschienen, 1xKollektorfeldanschlusset, 1xSolarpumpenset SPS 1.13, 1xAnschlusset Ausdehnungsgefäss, 1xÜberspannungsschutz, 1xSolarspeicher SSB300, 1xSpeicheranschlussset ASSP. Habenoch einenkleinen Kamin im Wohnzimmer stehen, der Warmwasserspeicher soll in den Keller wo auch die Therme ist. Ein Druckausdehnungsgefäss habe ich mir schon besorgt mit 18L und die Zuleitungen habe ich auch schon besorgt 23m Edelstahl Wellrohr mit 1" und isoliert.

Zu meinen Fragen:
1. Brauche ich eine Solarregelung/Solarstation wie z.B. die Brötje SOR, oder wäre diese schon in meiner Therme mit integriert. Ich Frage deshalb weil ich im Moment vielleicht günstig an die "Brötje SOR M" kommen könnte.
2. Was könnt ihr zu diesem Solarpaket sagen bzw. Hat jemand mit dieser Anlage Erfahrung, bezüglich Wirtschaftlichkeit usw?
3. Wenn jemand diese oder eine ähnliche Anlage Anlage besitzt würde ich mich sehr über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen, bin leider ziemlicher Laie.
4. Was brauche ich ausserdem noch an Materialien um diese Anlage einzubauen (ausser den oben erwähnten Positionen)?
5. Worauf sollte ich bei Planung/Installation besonders achten?

Ich wäre über jede hilfreiche nochso kleine Antwort sehr dankbar, bitte vergesst nicht die Frage 1 zu beantworten (sonst ist der Regler bald weg\verkauft).

Ich möchte euch für eure Mühe schon mal danken und wünsche allen eine angenehme Winterzeit.

MfG Selci

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Brötje WBS14f mit Solarthermie

Beitrag von elhaber » Mi 31. Okt 2012, 23:06

Hi,
Wellrohr ist etwas überzogen.
1" ist überdimensioniert, wenn Du unter 20m bleibst

Welche Ausrichtung hat denn Dein Dach

Welche Steuerung willst Du verwenden - vielleicht sogar in die Brötje-Therme integriert und mit dieser in einem
2. Heizkreis (z.B. die obere Hälfte des Brauchwasserspeichers) bei ungenügender Sonne nachheizen.

Blockansteuerung der Pumpe führt thermischen dynamischen Ertragsabgleich durch. (Regelung)

Selci35
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:04

Re: Brötje WBS14f mit Solarthermie

Beitrag von Selci35 » Mi 31. Okt 2012, 23:37

Hallo, danke für deine Antwort. Ich bin schon fast dabei die ganze Aktion abzubrechen, weil ich denke das es sich nicht wirklich lohnt. Ich habe die ganze Sache nicht mit einem Fachmann geplant und wollte alles günstig wie möglich selbst beschaffen, ich habe sogar schon die Regelung gekauft "Brötje SOR M", aber mittlerweile denke ich das es sich beinen 100m3 wasserverbrauch nicht lohnen wird. Ich finde die idee mit der Solaren Warmwasserbereitung faszinierend, aber es muss sich auch irgendwann lohnen und genau das kann ich Moment leider nicht sehen. Wenn mich hier jemand vom gegenteil überzeugen kann dann würd ichs mir natürlich nochmal überlegen.
Um nochmal zu dem Wellrohr zurückzukommen, ich habe mich wohl verschrieben, es ist ein DN20 Rohr, wäre das immernoch zu dick? Was würdest du jetzt an meiner Stelle machen? Den Kauf vom Solarpaket kann ich noch abbrechen. MfG Aksac

Selci35
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:04

Re: Brötje WBS14f mit Solarthermie

Beitrag von Selci35 » Mi 31. Okt 2012, 23:43

[quote="Selci35"]Hallo, danke für deine Antwort. Ich bin schon fast dabei die ganze Aktion abzubrechen, weil ich denke das es sich nicht wirklich lohnt. Ich habe die ganze Sache nicht mit einem Fachmann geplant und wollte alles günstig wie möglich selbst beschaffen, ich habe sogar schon die Regelung gekauft "Brötje SOR M", aber mittlerweile denke ich das es sich beinen 100m3 wasserverbrauch nicht lohnen wird. Ich finde die idee mit der Solaren Warmwasserbereitung faszinierend, aber es muss sich auch irgendwann lohnen und genau das kann ich Moment leider nicht sehen. Wenn mich hier jemand vom gegenteil überzeugen kann dann würd ichs mir natürlich nochmal überlegen.
Um nochmal zu dem Wellrohr zurückzukommen, ich habe mich wohl verschrieben, es ist ein DN20 Rohr, wäre das immernoch zu dick? Was würdest du jetzt an meiner Stelle machen? Den Kauf vom Solarpaket kann ich noch abbrechen. MfG Selci

sam
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 15:29

Re: Brötje WBS14f mit Solarthermie

Beitrag von sam » Mi 7. Nov 2012, 12:13

Hallo,

wenn die Anlage günstig bekommst und sie ideal ausgerichtet ist, kann sich das schon lohnen. Aber bei Solarthermie ist das immer so eine Sache.

Gruß
Sam

Antworten