Ideen für Solarenergienutzung im Wohnraum!

Diskussion
Antworten
9thWonder
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 10:26

Ideen für Solarenergienutzung im Wohnraum!

Beitrag von 9thWonder » Mi 24. Okt 2012, 10:31

Hallo werte Forum-User,
ich bin neu hier und würde mich über ein paar Anregungen zur folgenden Thematik freuen.
Ist-Zustand:
Ich habe ein Zimmer in einer WG und würde gerne ein Solarpanel mit Speichermedium in meinen Wohnraum installieren. Ich besitze bereits ein Solarpanel (USB-Ausgang, 4,5V Leistung, Ladestrom ca 900 mA, Akku mit 5000 mA Speicherkapazität und 2x USB Ausgang 1,5 A + 500 mA), dass ich für Outdooraktivitäten nutze. Ich belade damit Akku's, mein Handy und sogar mein Tablet-PC. Wenn ich zu Hause bin ist dieses Panel mit Saugnäpfen am Fenster befestigt.
Ich finde diese Art der Energiegewinnung ziemlich cool. Es ist ununterbrochen im Einsatz!
Nun meine neue Idee: Ich würde gern ein noch leistungsstärkeres Modul (steif, oder elastisch ist egal) dauerhaft in meinem Fenster plazieren. Damit will ich in der Lage sein, meinen Laptop (12V!) und die oben genannten Geräte (evtl. auch andere Geräte) noch schneller, oder zu mindest parallel zu laden.

Eigenschaften, dass das Gerät aufweisen sollte:
- 12 V Ausgang (wie auch immer)
- maximale Größenabmessungen: Fenstergröße
- Akku
- Energiegewinnung auch bei schlechtem Wetter, ohne direkte Sonneneinstrahlung

Die Sichtbehinderung und die Ästhetik wären mir egal, da ich in diesem Zimmer noch weitere Fenster habe. :D
Der Preis ist erstmal nicht relevant.

Hoffentlich habe ich mich nicht total geirrt und das Thema passt hier in die Runde(n). :D
Ich würde mich über Anregungen, Links und Hinweise zur Gebrauchstauglichkeit (auch Kritik) im Bezug auf dieses Thema freuen.

MfG 9thWonder
Dateianhänge
Mein Solarmodul!
Mein Solarmodul!
Solarmodul.jpg (58.23 KiB) 3733 mal betrachtet

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Ideen für Solarenergienutzung im Wohnraum!

Beitrag von elhaber » Do 25. Okt 2012, 08:11

HI,
schau dir mal die Leistung an, die Dein Laptop zieht. (ist nicht ganz einfach, da das Lastabhängig ist.)
z.B. Durchschnittliche Last von 50Watt über 8h - davon die Hälfte noch bei Tageslicht

Das ist dann einer Energie von 400Wh oder bei 12V umgerechnet eine Ladung von 34Ah (400Wh/12V)

Damit hast Du auch schon die größe des Akkus (z.B. BeiGel-zyklengesichert mit ca. 40Ah) (Wirkungsgrad-Überhang)
Der Ladestrom ist damit auch schon leicht berechenbar und beträgt bei 5h Solarenergieproduktion mindestens 8A

Solarpanel mit 17V ergibt ein Panel mit ca. 120W-160W.
Laderegler und ein Tiefentladeschutz sichern die dauerhafte Nutzung.
Dünnschichtmodule (braun) haben zwar einen schlechteren Wirkungsgrad, können dafür aber im "mäßig trüben" noch
Energie liefern.
Fläche ist ca. 1,5m²

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Ideen für Solarenergienutzung im Wohnraum!

Beitrag von leo2000 » Fr 26. Okt 2012, 14:16

Hallo,

wie groß ist denn das Fenster?

Gruß
Leo

Antworten