Insellösung OHNE Batterie

Diskussion
Antworten
Joerg00
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 16:19

Insellösung OHNE Batterie

Beitrag von Joerg00 » Sa 6. Okt 2012, 16:44

Gehen wir davon aus, wir haben mehrere Solarmodule an einen Wechselrichter angeschlossen und erhalten unsere 230V.
Damit betreibe ich eine Wasserpumpe. Solange die Sonne gut scheint alles OK. Es gibt nur ein Problem beim Sonnenauf- oder -Untergang oder bei starken Wolken. Dann fehlt eben die Leistung. Bzw. Die Pumpe schaltet ein aus ein aus USW. Meine Frage: Kennt jemand eine Elektronik die so etwas verhindern kann?
Grüße Jörg

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Insellösung OHNE Batterie

Beitrag von elhaber » Mo 8. Okt 2012, 10:23

Die einfachste standard-Elektronik ist ein Laderegler mit Tiefentlade-Abschaltung.
Wenn an den noch ein "Treppenhaus -Automat" angeschlossen wird, dann kann über dessen Zeitverzögerung eine
Mindestlaufzeit (oder eben eine verzögerte Wiedereinschaltung) realisiert werden, so daß dieses von Dir beschriebene
oszillieren etwas abgemildert wird.

Versuche doch auch mit der Tages-Überkapazität eine Zwischenbatterie zu laden. (Geht auch mit einer "Goldcap"-Kondensator-Bank).

Dazu noch ein "inverser" Dämmerungsschalter, der erst bei genügend Sonnenschein die Pumpe einschalten läßt.

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Insellösung OHNE Batterie

Beitrag von manni » Di 23. Okt 2012, 13:10

Hallo,

Die Lösung mit den Treppenhaus-Automat klingt ganz gut.

Gruß Manni

Antworten