größere Solaranlage planen usw.

Diskussion
Antworten
achimHH
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:03

größere Solaranlage planen usw.

Beitrag von achimHH » Do 9. Okt 2008, 23:37

eventuell habe ich vor eine größere Solaranlage
2x 6-700qm zu bauen.

Tipps und Ratschläge, immer gern an mich per PM.

gruss achim

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: größere Solaranlage planen usw.

Beitrag von DieterM » Fr 10. Okt 2008, 06:43

Hallo Achim,

wofür willst du die Solaranlage nutzen? Willst du sie als Inselanlage nutzen oder willst du den Strom einspeisen.
Da die Einspeisevergütung jedes Jahr weniger wird, sollte man vorher prüfen ob sich ein so großes Vorhaben wirklich noch lohnt.

achimHH
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:03

Re: größere Solaranlage planen usw.

Beitrag von achimHH » Fr 10. Okt 2008, 07:09

Hallo Dieter.
an das einspeisen hatte ich gedacht.

genau aus dem Grund, um festzustellen ob sich das ´ganze rechnet,
möchte ich mich genauer informieren usw.

Sicher könnte man ein Teil der Fläche für die Heizung oder
Brauchwasser benutzen, soweit möglich.

gruss achim

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: größere Solaranlage planen usw.

Beitrag von DieterM » Fr 10. Okt 2008, 15:33

Der Energieertrag ist abhängig von der Lage der Module. Möchtest du die Module auf einen Schrägdach, einen Flachdach oder auf einer Freifläche aufbauen? Freistehende Solaranlagen werden aktuell mit 35,49 Cent/kwh vergütet und Solaranlagen die auf dem Dach montiert sind werden mit 46,75 Cent/kwh vergütet. Die Preise gelten aber nur für Anlagen bis zu einer Größe von 30kW. Anlagen mit einer Größe von 31-100kW werden mit 44,48 Cent/kwh vergütet. Ist die Anlage noch größer wird der Betrag pro kWh noch geringer.

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: größere Solaranlage planen usw.

Beitrag von Kalle12 » Fr 10. Okt 2008, 15:38

Hallo Achim,

bei einer so großen Fläche besteht natürlich auch die Möglichkeit deinen Energiebedarf komplett abzudecken und den restlichen Strom einzuspeisen. Ich denke dann wird sich die Anlage auch wirklich amortisieren.

achimHH
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:03

Re: größere Solaranlage planen usw.

Beitrag von achimHH » Fr 10. Okt 2008, 21:50

nabend allerseits... ;)

die Anlage soll, wenn dann, auf 2 Hallen mit Schrägdach, (fragt mich bitte nicht nach der Dachneigung :D )
die mit der Breitseite fast genau nach Süden ausgerichtet sind gebaut werden.

Eventuell, ich werde mich einmal genauer drüber Informieren, ist weiter geplant
mit Erdwärme zu Heizen.
z.Zt. beheize ich ca. 1.000 - 1.200 qm...
Dazu käme der Strom den ich mit der Solaranlage erzeuge könnte und einspeisen würde,
für die Wärmepumpen usw. genau richtig.
Zumal man eventuell für die Wärmepumpen, ja auch noch günstige Stromtarife bekommt.

ích seh schon, ich brauche in dieser Sache noch viel Info´s. :gruebel:
und jemanden der sich mit der ganzen Materie gut auskennt.

Danke für die bisherigen Informationen. :daumen2:

gruss achim

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: größere Solaranlage planen usw.

Beitrag von Kalle12 » Sa 11. Okt 2008, 11:46

Hallo Achim,

irgendwo hab ich mal gehört das die Netzbetreiber bloß eine bestimmte Menge Strom einspeisen müssen. Ob das der Tatsache entspricht kann ich nicht sagen. Du solltest dich also vorher beim zuständigen Energieversorger erkundigen.

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: größere Solaranlage planen usw.

Beitrag von sunny » Sa 11. Okt 2008, 12:31

Hallo,

ich habe mich schon oft über das Einspeisen von Solarstrom belesen und wenn ich das richtig verstanden habe sind die Energieversorger dazu verpflichtet den gesamten Solarstrom einzuspeisen. Genau kann ich das aber auch nicht sagen.

Benutzeravatar
Eurolore
Beiträge: 23
Registriert: Do 23. Okt 2008, 08:29
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: größere Solaranlage planen usw.

Beitrag von Eurolore » Di 28. Okt 2008, 08:27

@ achim und sunny,
Auf meiner Webseite http://eurolore.de im Kopfteil habe ich mal eine Exceldatei zum Energiebedarf erstellt, Die könnt Ihr Euch runterladen, ich habe Diese Datei eigens auch für eine Stahlbaufirma erstellt Die Photovoltaik-Anlagenbau als zweites Standbein für Ihre Firma betreiben.
die Exceldatei ist auch unter der Webseite die ich mal für diese Firma erstellte unter dem Begriff " Der Bedarf " zu finden,
Sie ist etwas chaotisch aber man kann auch die Energieerzeugeung in Abhängigkeit von der installierten Leistung über die einzelnen Monate Prognostizieren.

Ich werde diese Datei dem nächst einmal etwas einfacher gestalten.
Gruß Wolfgang
Ein Inselpapst sprach:
"Arbeit findet in Flächen, und Speichern in Volumen statt"

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: größere Solaranlage planen usw.

Beitrag von sunny » Di 28. Okt 2008, 12:31

Hallo Eurolore,

danke daswerde ich mir gleich mal genauer ansehen.

Alex
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Nov 2008, 09:31

Re: größere Solaranlage planen usw.

Beitrag von Alex » So 23. Nov 2008, 10:27

Hi Achim, eine Anlage solcher Größe ist immer erst mal gesondert zu betrachten. Fakt ist, der Energieversorger muß Deinen Strom nehmen. Bei Anlagen über 30kWp kann er bei fehlender Netzvoraussetzung sich Zeit lassen die zu schaffen und es kann sein, dass er Dir einen Einspeisepunkt vorgibt, bis zu dem Du die Installationskosten etc. trägst. Normal sind die Netze in Deutschland aber ausgebaut genug und was erfinden, nur um Dich abzuschrecken haben die nicht nötig. Meist handelt es sich nur darum, dass du vielleicht ein paar Meter Erdkabel verlegen lassen mußt. Ob sich eine Anlage lohnt oder nicht ist und bleibt Sache des Geldeinsatzes gegen die Einnahme. Hab das für mich auf die Art gelöst, dass ich mir sage, die Rendite ein er Immobilie ist ihr Standort, ihre Langlebigkeit und die machbare Mieteinnahme. Nachteil gegenüber Photovoltaik ist genau letzter Punkt, weil Mieteinnahme wirklich machen bedeutet meist auch noch davon an Verwalter, Leerstände und Anwälte Geld abgeben, so dass nicht viel Rendite übrig bleibt und der Ärger ist auch nicht ohne. Bei deiner Photovoltaikanlage hast Du den Ärger nicht, weil die Einnahme kommt gesetzlich garantiert.
Eine vernetzte Betrachtung wegen Strom für dies und das ist gelinde gesagt nonsens, weil Du packst so eine Anlage auf`s Dach, um Geld damit zu verdienen. Eine Halle heizen mußt Du sowieso, also ist nun die Überlegung dran, was bringt die beste Wärme für`s kleinste Geld und opfere ich eventuell viele Quadratmeter Dachfläche für Solarthermiekollektoren. Und da sind auch nur wieder die Kosten und Gewinne gegenseitig aufzurechnen. Eventuell, je nach Objektart und vorhandener Technik etc. etc. ist es vielleicht empfehlenswert einfach eine Umluftheizung zu installieren. Die gewinnen zwar keinen Schönheitspreis, sind aber die preiswerteste Art große Mengen ohne viel Aufwand zu produzieren. Aber sie kosten auch Geld. Ein kleines Blockkraftwerk ist auch denkbar, oder einfach heizen mit Strom aus Steckdose, was teilweise bei der Rechnung Einsatz gegen gewinn am Besten abschneidet. So schwierig ist das alles nicht, Du mußt nur deine Ziele klar definieren und was Du damit erreichen willst. :daumen2:

Ciao Alex :wink:

bonito
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Nov 2008, 10:05

Re: größere Solaranlage planen usw.

Beitrag von bonito » So 30. Nov 2008, 19:38

Hallo Achim,
sollte Deine PLZ mit 75/76 beginnen könnte ich Dir eine schnelle, umfangreiche Beratung, Planung u. Angebot
zukommen lassen.
Mit sonnigen Grüssen.

Antworten