Welche Solarmodule kann ich verwenden? PR3030

Diskussion
Antworten
Netsurfer23
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Okt 2012, 13:45

Welche Solarmodule kann ich verwenden? PR3030

Beitrag von Netsurfer23 » Do 4. Okt 2012, 14:35

Hallo, ich bin totaler Leihe auf dem Solargebiet. Ich habe mir ein Bleigelakku mit 50A 12V + Steca PR3030 Laderegler geholt. Jetzt gibts ja verschiedenste Module mit unterschiedlichen Spannungen, 17V / 30V usw. welche kann ich denn da dran hängen mit meiner 12V Batterie?

Ich hätte gern 2x230W Poly Module, ich denke mal eine leistungsstärkeres Akku wär da auch fällig. ich möchte meine Aussenbeleuchtung darüber laufen lassen...

MfG

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Welche Solarmodule kann ich verwenden? PR3030

Beitrag von elhaber » Fr 5. Okt 2012, 10:01

Hi,
die Eingangsspannung der Laderegler ist verschieden - die muß eben zum Modul passen!
Beim PR3030 ist <47V angegeben.
Es ist aber kein Hinweis zu finden, ob es sich um einen verlustoptimierten Schaltwandler handelt.
Modulspannungen von 30V sind an diesem Laderegler für Betrieb mit 24V-Systemspannung gedacht.

Mit einer 50Ah-Batterie hast Du eine Leistung von 600Wh, die vom Regler und Modul innerhalb von ca. 5h
erbracht werden sollte. Schnellere Ladung ist bei Bleibatterie nicht üblich. Dafür sind LiIon-Akkus besser geeignet.
Haben aber andere Charakteristik beim Laden - also anderer Laderegler.

Du kannst also mit der 50Ah-Bat. über ein Modul mit 150W die Energie gewinnen. Ladestrom dann eben ca. 13A.

Beleuchtung: Leistung zusammen rechnen - Leistungsoptimierte Lampen nehmen und dann Ladezustände
und Nachladefähigkeit betrachten. Tiefentladung bei Berechnung vermeiden - auch bei 2 Tagen ohne Sonne -
Notprogramm für Beleuchtung planen!!.

cu
st

Antworten