Spannungsregler zum Laden einer 12V Batterie

Diskussion
Antworten
Andre
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Sep 2012, 14:11

Spannungsregler zum Laden einer 12V Batterie

Beitrag von Andre » Do 13. Sep 2012, 14:45

Hallo, heiße André und bin neu hier.

Ich möchte mir gerne zum Camping eine mobile 12V Spannungsquelle (Autobatterie), welche mit Hilfe von Solarzellen aufgeladen wird, selber "bauen". (ist mir im Handel zu teuer)

Meine Frage ist jetzt, in wie fern ich hierzu einen Spannungsregler verwenden muss? Oder ist es möglich die Solarzellen direkt an die Autobatterie (auch wenn die Spannung der Solarzellen U > 14V ist) anzuschließen und sollte man dann nicht auch eine Sperrdiode zwischen Schalten?

Sage schönen einmal danke im vorraus.

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Spannungsregler zum Laden einer 12V Batterie

Beitrag von elhaber » Fr 14. Sep 2012, 11:22

Sperrdiode und Spannungsbegrenzer (siehe Kemo-Lademodul mit Spannungsbegrenzer)
idealerweise auch einen Tiefentladeschutz.
(siehe Angebote Laderegler von reichelt, conrad, elv)

Antworten