Gartenhaussolar

Diskussion
Antworten
stromler
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 09:20

Gartenhaussolar

Beitrag von stromler » Sa 8. Sep 2012, 09:46

Hallo
Habe mir eine Gartenhaussolaranlage eingebaut.Paneel 130Watt bringt so 7.6A Ladestrom
Laderegler 8A und eine Batterie von Sonnenschein mit 130AH.
So nun mein Problem.Der Laderegler zeigt über Dioden den Ladezustand an.Grün-Gelb-Rot.
Ich bekomme die Batterie geladen mit C-Tec Ladegerät,so das die grüne Diode leuchtet.Bis 13.1
Wenn ich dan einige Zeit meine Verbraucher anhatte(Fernseher,Licht und so weiter)leuchtet die Diode normalerweise Gelb was sie auch macht.Wenn ich jetzt nach einigen Tage bei vollem Sonnenschein wieder komme leuchtet die Diode immer noch Gelb.Wechselrichter zeigt 12,8 an was ja auch nicht schlecht ist,aber ich bekomme die Batterie nicht voll.
Also mit Ladegerät geht es mit Solar nicht.Solar bringt anscheinend volle Leistung(hat jemand gemessen).
Laderegler ist ja eigentlich ausreichend,problem vielleicht die Batterie.
Über aussagekräftige Antworten würde ich mich sehr freuen,da mir jeder etwas anderes erzählt.
Mfg A.R

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Gartenhaussolar

Beitrag von elhaber » Mo 10. Sep 2012, 08:18

130Ah Bat braucht für nennenswerte Ladung mindestens 10A Ladestrom
- idealerweise wäre bis 26A, da dann innerhalb von 6h eine Volladung stattfinden kann (6h Sonnenscheindauer).
Da du nur ca. 5h mit etwas über 7 A Ladung aufbaust und gleichzeitig Selbstentladung und Verbrauch stattfindet,
wird die Bat. mit der Solarzelle nie voll!

Eine pflegende Ladung von Bat. ist zwischen einen Ladezustand von 20% UND 80%
Überladung bei 95% (Spannung ab 13,8V) oder Tiefentladung unter 10% (Spannung unter 11V) vernichten die Bat. vorzeitig.

stromler
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 09:20

Re: Gartenhaussolar

Beitrag von stromler » Mo 10. Sep 2012, 20:27

Hallo
Vielen Dank für die Aussagekräftige Antworten.Vor alem mit Zahlen und Daten.

Werde mir dan mal im Laufe der Zeit eine zweite Zelle zulegen.

Mfg A.R

Antworten