Vakuumröhrenkollektor Solaranlage für Brauchwasser und Heizu

Diskussion
Antworten
schorse12
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:14

Vakuumröhrenkollektor Solaranlage für Brauchwasser und Heizu

Beitrag von schorse12 » Mi 5. Sep 2012, 16:42

Vakuumröhrenkollektor Solaranlage für Brauchwasser und Heizungsunterstützung :Heizungsanbindung ?

Hallo und guten Tag zusammen,

ich benötige eure Hilfe und Fachwissen, bitte wer kann und würde mir weiterhelfen?

Habe angefangen meine Anlage aufzubauen,Material weitestgehend vorhanden,habe nun das Problen das
ich nicht weiß wie ich meinen Speicher ( Hygiene Kombiespeicher 600l mit zwei Tauschern,1xSolar+1xBrauchwasser)
an meine vorhandene Gas Therme ( Vaillant AtmoTEC Classik mit Durchlauferhitzer) anzuschließen habe, mir fehlt halt
das Fachwissen welche Möglichkeiten es gibt. Anschluß Vor und Rücklauf wie einen Heizkörper mit oder ohne Pumpengruppe?
Anschluß 2x Vor und Rücklauf mit oder ohne Pumpenguppe ? Wie kann ich mein Solar erwärmtes Brauchwasser über
den vorhandenen Durchlauferhitzer laufen lassen und anschließen ? Über hilfe zu meinen fragen würde ich mich sehr freuen , auch wäre ich
dankbar über ein paar Skitzen wie ich es machen muß. Besten dank im voraus.

Gruß
schorse12

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Vakuumröhrenkollektor Solaranlage für Brauchwasser und Heizu

Beitrag von elhaber » Do 6. Sep 2012, 10:02

Hi,
In Deinem Hygiene-Speicher sind 2 WT. einer oben, der z.B. nur die oberen 200l erwärmt (das ist für die "teuerste" Energiequelle)
und einer unten, der den kompletten Speicher erwärmt (das ist für Solar mit eigenem, vom Heizkreislauf getrenntem Kreislauf
und eigener Pumpe).

Du kannst den Ausgang des Hygiene-Speichers über den Durchlauferhitzer laufen lassen, so daß du an "dunklen" Tagen das im Hy-Sp.
vorgewärmte Wasser dann auf WW-Themperatur bringen kannst.
Wenn allerdings das Wasser bereit über 50Grad im Speicher hat, dann sollte ein Anlegethermostat den Durchlauferhitzer abschalten.

Es gibt die Möglichkeit, den Heizkreislauf der Therme mit Hilfe eines 2-Wege-Ventil von Heizung auf Boiler umzuschalten (Zeituhr oder
eigenständige Steuerung) oder dazu 2 getrennte Pumpen (soweit nicht in der Therme schon eingebaut) zu verwenden.

cu
st

schorse12
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:14

Re: Vakuumröhrenkollektor Solaranlage für Brauchwasser und Heizu

Beitrag von schorse12 » Do 6. Sep 2012, 11:46

Hallo,

vielen dank für die schnellen vorschläge , habe nun dazu noch fragen .
Muß ich den kaltwasserzulauf der in den durchlauferhitzer der therme geht tot legen und an diesem zulauf
dann das erhitzte solarbrauchwasser anschließen ? Kommt das Anlegethermometer dann an das
solarbrauchwasserrohr ? Wie weit von der therme sollte es angebaut werden und wo schließe ich dann das
stromkabel an ?
Wie das mit dem zwei-wegeventil funktioniert kann ich mir im moment noch garnicht vorstellen weil ich nicht
weiß wo ich es einbauen muß und wie es funktioniert ,welche leitungen ich legen muß und wie es stromtechnisch angeschlossen wird, eine kleine zeichnung (skitze) wäre super . besten dank nochmal.

MfG schorse12

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Vakuumröhrenkollektor Solaranlage für Brauchwasser und Heizu

Beitrag von elhaber » Fr 7. Sep 2012, 13:40

Könnte so aussehen:
Dateianhänge
simple-sol.png
simple-sol.png (78.04 KiB) 3981 mal betrachtet

Antworten