30 A Laderegler

Diskussion
Antworten
TXT
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Mai 2012, 20:36

30 A Laderegler

Beitrag von TXT » So 26. Aug 2012, 17:17

Moin Moin liebe Leute,

ich habe da ein Problem.
Ich hatte mir bei Ebay einen 30 A Laderegler gekauft. Leider kam das Teil mit einer Englischen Bedienungsanleitung hier an. Irgendwie reicht mein Schulenglisch von vor 40 Jahren nicht, den Text richtig zu verstehen. Auch verstehe ich die Funktionsweise dieses Gerätes nicht so recht.

Das Teil hat 3 Anschlüsse, die mir klar sind : Modul / Batterie / Last

Ich frage mich nur, wie das ganze funktioniert.
Die Module leisten 19 Volt 6 A
Der Inverter = 14 - 28 Volt
Die Batterie 24 Volt 40 A

Meine Frage:
Die Module bringen ja 19 Volt. Der Regler arbeitet aber mit 24 Volt. Somit wird der Akku nie richtig voll geladen, oder?

Ok, ich könnte 2 Module in Reihe schalten. Erhalte dann 38 Volt.
Nehmen wir mal an, der Akku ist am Mittag voll. Werden dann die Module abgeschaltet, oder geht der Strom direkt zum Inverter??
Der Laderegler hat da 16 "Lichteinstellungen" mit denen ich nicht so recht etwas anfangen kann. Kann es sein. das der Regler damit Abends, abhängig von der Dunkelheit, eingeschaltet wird ??

Wer kann mir helfen??

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: 30 A Laderegler

Beitrag von elhaber » Di 4. Sep 2012, 10:03

Die meißten Laderegler mit 3 Anschlüsen (zusätzlich noch ein Masseanschluß)
werden auf 12V Blei-Akku ausgelegt.
Mit hilfe eines Inverters werden mit wenig Verlustleistung aus den 19V vom Modul die 12V der Batt.

Seltener sind Aufwärts-Wandler, die aus 19V vom Modul 24v++ für die Batt machen.

Antworten