E-Fahrrad Solarladestation - Brauche Infos

Diskussion
Antworten
haniballXL
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 17:53

E-Fahrrad Solarladestation - Brauche Infos

Beitrag von haniballXL » Mo 20. Aug 2012, 18:06

Ich bin 21 Jahre alt und werde eine Solarladestation für 2 E-Bikes bauen. Ich habe hierzu schon einiges auf Ebay ersteigert und möchte von euch wissen ob das so funktionieren wird wie ich mir das vorstelle und ob ich noch etwas brauche bzw. was ich beachten sollte...

Hier meine Beute:
50W Solarpanel: http://goo.gl/wjgW2
Laderegulator: http://goo.gl/H0q0x
Inverter/Spannungswandler: http://goo.gl/15Ppo
Batterie wird vermutlich diese werden (hab ich noch nicht): http://goo.gl/Pt8c1

Der Plan: Solarpanel an Laderegulator, Laderegulator an Batterie und Inverter. Wenn benötigt kann Inverter eingeschaltet werden und E-Bikes sowie über den USB-Anschluss Handys laden.

Meine Sorgen: Die Batterie hat 12V und das Panel kann mehr haben. Kommt der Inverter an den Regulator oder direkt an die Batterie. Benötige ich Sicherungen. Wie gefährlich wird die Installation, was muss ich beachten? Sind 50W und die Größe der Batterie okay?

Vielen Dank im vorhinein! :kuss:

wolfi
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:40

Re: E-Fahrrad Solarladestation - Brauche Infos

Beitrag von wolfi » Di 21. Aug 2012, 10:18

Hallo,

wo willst denn du das ganze installieren. Direkt nach Süden? Schattenfrei?

Gruß Wolfi

haniballXL
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 17:53

Re: E-Fahrrad Solarladestation - Brauche Infos

Beitrag von haniballXL » Di 21. Aug 2012, 14:17

Ganz Schattenfrei wirds nicht werden aber hinten im Garten haben wir recht lange Sonne. Ich plane eine Unterstellung für den Rasenmäher wo das Panel drauf kommt aber meine Mom ist eher für so ein Holzgartenhäuschen.
Südseitig klingt vernünftig. zur Mittagszeit wirds wohl am effektivsten sein...

Hast du noch technische Einwände oder sonstige Tipps für mich? Bin nicht so der Profi ;-)

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: E-Fahrrad Solarladestation - Brauche Infos

Beitrag von elhaber » Di 4. Sep 2012, 08:58

50W für 33AH-Batterie viel zu gering (das sind im Sommer (50W*6h = 300Wh) und macht knapp die Hälfte der Ladung der Batt. aus.

Schlechtwetterzeiten beachten!

Cu
st

Antworten