Solar Inselsystem / Was brauche ich dafür?

Diskussion
Antworten
nicobaba
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Aug 2012, 13:29

Solar Inselsystem / Was brauche ich dafür?

Beitrag von nicobaba » So 12. Aug 2012, 13:37

Hallo zusammen

Da ich von Elektronik nur ein kleines Grundwissen habe, brauche ich eure Hilfe. Ich bin überfordert mit all den komplizierten Berechnungen und den verschiedensten Solar-Systemen und Produkte.

Was ich machen möchte:
Ein Solar-Modul im Garten mit der eine 12 Volt Autobatterie geladen wird. Damit werden diverse 12 Volt Geräte betrieben (Z.b. Laptop, Lämpchen, usw...)

Was ich bereits habe:
Eine 12 Volt Autobatterie mit 88Ah

Meine Fragen:
Soweit ich alles Verstanden habe, brauche ich ein Solar-Modul und ein Wechselrichter? Aber welches Produkt genau brauche ich? Und wie muss ich das alles verdrahten?

Danke für eure Hilfe!

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solar Inselsystem / Was brauche ich dafür?

Beitrag von elhaber » Mo 13. Aug 2012, 10:55

Autobatterie - da gehts schon mal los.
Die ist ungeeignet - Du brauchst eine etwas aufwändigere aber zyklenfeste Batterie (die kann bis 20% entladen und auf 95% vollgeladen weren)

Dann mußst du möglichst genau aufstellen, was die anzuschließenden Geräte für eine Anschlußleistung haben und wie
lange sie so betrieben werden. (Achtung: Kühlgeräte haben hohe Anschlußleistung laufen üblicherweise aber nur 15% der Zeit).

Nach der maximalen Anschlußleistung ist der Wechselricher auszulegen.
Wenn es Geräte gibt, die direkt mit 12V versorgt werden können, dann ist dies vorzuziehen.

Ladestrom bei Bleibatt: 20% der Nennkapazität über 6h (Sonnenenergie-Spezialanforderung)

Laderegler ist noch dazu erforderlich.

Dimensionierung: (Beispiel)
88Ah / 12V = ca. 1000Wh

Dazu sind zum Laden 2x100W-Module erforderlich (kannst mal auf Ebay mit Chinamarkt für ca. 100EUR pro Modul schauen)
Notebook bei 8h Betrieb: an 12V - 90W * 8h = 720Wh
LED-Leisten zur Beleuchtung (ca. 20W an 12V (entspricht ca. 150W-Halogen) über 5h: 100Wh Damit ist die Batt.
ausgelastet, da sie nie ganz leer werden darf.

Schlechtwetterbetrachtung: Licht über 10h = 200Wh Notebook etwa gleich, Ertrag täglich = 0!!

Für 1 Tage Überbrückung braucht es dann 160Ah bei 4 Modulen zum Nachladen, bei 2 Tagen sind es 240Ah und 6 Module.
Laderegler dann entsprechend auf 20A, 35A oder 50A auslegen.

nicobaba
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Aug 2012, 13:29

Re: Solar Inselsystem / Was brauche ich dafür?

Beitrag von nicobaba » Di 14. Aug 2012, 12:50

Hallo elhaber

Danke für deine Antwort! :daumen2:

Grüsse
nicobaba

Antworten