Betreiben der Pool-Filterpumpe

Diskussion
Antworten
Helbrecht
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Aug 2012, 08:09

Betreiben der Pool-Filterpumpe

Beitrag von Helbrecht » Do 2. Aug 2012, 08:22

Hallo, alle zusammen!

Ich bin zeitlich leider knapp unterwegs und kann daher das Forum nicht nach einer Antwort auf meine Frage durchforsten.
Daher freue ich mich über die Hilfe von Experten. Zur Sache:
Ich möchte gerne meine Pool-Filterpumpe mit einem Solarenergie-Set betreiben, da meine Hacienda leider keinen Stromanschluss hat. Die Pumpe hat folgende technische Daten:

INTEX Krystal Clear
Modell 604G
12V Wechselstrom, 50 Hz,5 A

Welches Solarenergie-Set sollte ich mir für den Betrieb der Pumpe zulegen? Ich möchte allerdings kein Vemögen dafür ausgeben. Vielen Dank!

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Betreiben der Pool-Filterpumpe

Beitrag von elhaber » Do 2. Aug 2012, 11:15

12V 5A 50Hz

Das ist schonmal eine gute Informationsbasis. Die Pumpe ist vermutlich ein Spaltmotor (Kurzschlußläufer),
der mit einigermaßen Sinus-Strom versorgt werden sollte.

Leistung: 60W

Betriebsdauer? 10h? pro Tag = 600Wh => Batterie mit mindestens 55Ah als Puffer einplanen.

Solarmodule sollten mindestens 300W liefern, damit die Batterie vollgeladen werden kann und gleichzeitig die Pumpe betrieben wird.

Wechselrichter - Bastelspaß! Einen DC-AC-12V-Wandler habe ich bisher noch nicht gesehen - Leistung 100VA
Notfalls einen einfachen Netzwechselrichter aus dem KFZ-Zubehör verwenden und dahinter einen Halogentrafo für die Wandlung der 230V auf 12V für die Pumpe.
Laderegler für 10-15A einplanen, Tiefentladeschutz für die Batterie.

Kosten 500€ mit Chinamodulen, solange die nicht mit Zoll versehen werden.

Helbrecht
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Aug 2012, 08:09

Re: Betreiben der Pool-Filterpumpe

Beitrag von Helbrecht » Do 2. Aug 2012, 13:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das hilft schonmal weiter. Aber gibt's da auch geeignete Komplett-Sets? Funktioniert die Pumpe zum Bsp. mit dem SES P4430 von Brennenstuhl? Mit dem Basteln hab ich's nämlich nicht so.:-)))

Helbrecht
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Aug 2012, 08:09

Re: Betreiben der Pool-Filterpumpe

Beitrag von Helbrecht » Do 2. Aug 2012, 13:46

Hab grad nochmal was nachgesehen. Auf dem mit der Pumpe gelieferten Transformator steht:

PRI: 230 - 240 V ~ 50Hz
SEC: 12 V ~ 5A 60 VA

Ist vielleicht auch interessant.

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Betreiben der Pool-Filterpumpe

Beitrag von elhaber » Mo 6. Aug 2012, 10:48

""Ist vielleicht auch Interessant""

Sagt aber das gleiche aus.

Der Brennstuhl-Wechselrichter ? wäre so eine Ausprägung zu Umsetzung.
(wobei ich von Brennstuhl selber nur für kontrollierte Belastungen überzeugt bin)

Antworten