Möchte eine Solar Inselanlage bauen brauch Hilfe

Diskussion
Antworten
Bastler
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 10:23

Möchte eine Solar Inselanlage bauen brauch Hilfe

Beitrag von Bastler » Sa 28. Jul 2012, 10:53

Ich bin nun neu hier im Forum und begrüße mal Alle

Ich trage mich mit dem Gedanken eine Inselanlage zum Selbstverbrauch zu bauen.Ich benötige für Poolpumpe 125 Watt die am Tag 5 Stunden laufen soll und ein Radio 18 Watt.
Ich habe bereits 4 x100 Watt Module RDM 100P, vmp 17,5 V ,lmp 5,48 A ,3x Gelbatterien 2x 90AH 1x225AH und einen 30A Solarregler CM3024Z.Ich habe nun die Anlage montiert und einen reinen Sinus Wechselrichter 1500 Watt in betrieb genommen.Ich bin aber nicht mit der Leistung der Module einverstanden in der Anzeige ladet die Anlage nur mit 3,5 A bei voller Sonne habe Südausrichtung.Da ich totaler Leihe bin denk ich das ich was falsch gemacht habe.Würde mich freuen mal von Fachmann einige Tips zu bekommen.

Gruß
Martin

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Möchte eine Solar Inselanlage bauen brauch Hilfe

Beitrag von elhaber » Mo 30. Jul 2012, 08:12

Hij,
Pumpe 125W über 5 h und Radio 18W über ? 10h gibt 180Wh + 650Wh = 820Wh

Batterie auf 2,5fache Kapazität auslegen. = 820Wh /12V = 70Ah * 2,5 =175Ah

Damit ist die Batterie-Anlage mit 225Ah alleine schon überdimensioniert.

3 Module mit je 100W liefern bei 17V und 5,4A bei 100% sonneneinstrahlung.

Der Wechselricher darf erst aufgeschalten werden, wenn die Batterien voll sind - Es muß ein autarkter WR sein (z.B. USV)

Die Module können parallel geschalten sein und jeweils mit Dioden voneinander entkoppelt (Abschattung- Kurzschluß)
Der Laderegler kann eine Lasttrennung bei unterschreiten der Ladespannung haben.

Bastler
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 10:23

Re: Möchte eine Solar Inselanlage bauen brauch Hilfe

Beitrag von Bastler » Mo 30. Jul 2012, 10:34

Hallo elhaber

Danke für deine Antwort,mit den Dioden ist ein guter Tipp wohin muss ich die machen denn im Kasten sind bereits 2 zwischen den 3 Anschlüssen.Welche größe benötige ich da und woher bekomme ich die.

mfg
martin

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Möchte eine Solar Inselanlage bauen brauch Hilfe

Beitrag von elhaber » Di 31. Jul 2012, 16:11

Wenn die Dioden schon Drin sind, dann können die auch verwendet werden.

Die Frage ist nur, wie rum sind die an den 3 Anschlüssen dran.

(-) - Zellen-Array (+) - Diode =|>- (Ausgang +)
Hier werden alle Ausgänge + zusammengeschalten und die (-) ebenso.

Es gibt aber auch die Konfiguration, daß die Zellen in Reihe geschalten werden - nur bei absolut gleichmäßiger Beleuchtung anzuraten.
Außerdem muß dann der Laderegler einen Spannungs/Stromwandler haben, der die 50V und mehr in 12V für die Batterie umwandelt.

Bastler
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 10:23

Re: Möchte eine Solar Inselanlage bauen brauch Hilfe

Beitrag von Bastler » Mi 1. Aug 2012, 14:38

Hallo elhaber
Ich lade mal ein Bild der Anschlüsse hoch brauch ich da zusätzlich noch im + Abgang eine Diode.Ich habe nun 5 Module
Dateianhänge
IM000896.JPG
IM000896.JPG (138.05 KiB) 12121 mal betrachtet

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Möchte eine Solar Inselanlage bauen brauch Hilfe

Beitrag von elhaber » Do 2. Aug 2012, 11:07

Hi, die Dioden sind parallel zu den Zellen ?
Ich vermute Minus links und plus rechts, denn sonst würden die Dioden das Modul kurzschließen.

Das ist hilfreich, wenn die Module in Reihe geschalten werden und somit ein abgeschattetes Modul sich "automatisch" überbrückt.

Bei Parallelschaltung wird die linke Diode entfernt und die rechte umgedreht.
Die Anschaltung ist dann links alle zusammengefasst (MINUS) und Mittenkontakt alle zusammengefasst (= entkoppelter Plus)

Bastler
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 10:23

Re: Möchte eine Solar Inselanlage bauen brauch Hilfe

Beitrag von Bastler » Do 2. Aug 2012, 13:55

Hi..
lieber nachfrage eh alles in die Hose geht
Wenn ich richtig verstanden hab alle 5 Module Parallel schalten ber jeder linke Diode entfernen rechte drehen und dann alle Module verbinden fertig :daumen2:

Bastler
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 10:23

Re: Möchte eine Solar Inselanlage bauen brauch Hilfe

Beitrag von Bastler » Do 2. Aug 2012, 15:38

Hi..
War wohl nichts ich habe ein Modul umgelötet und es kommt 0 an.was passier wenn ich alle so angklemmt lasse wie sie sind hab ich da eimbuße

Bastler
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 10:23

Re: Möchte eine Solar Inselanlage bauen brauch Hilfe

Beitrag von Bastler » Fr 3. Aug 2012, 20:01

Hi
es wäre hilfreich mal genau zu schreiben wie das ablaufen soll , ich kann mit den Fachausdrücken nichts anfangen.
Also wenn ich richtig verstanden hab linke diode auslöten rechte umdrehen
-Kabel bleibt ganz links wo es auf dem Bild ist und rechte + Leitung bleibt auch da mitte bleibt frei

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Möchte eine Solar Inselanlage bauen brauch Hilfe

Beitrag von elhaber » Mo 6. Aug 2012, 11:19

Hab mir das Bild nochmal angesehen.
An die 3 Anschlüsse mit den 2 Dioden gehen von hinten 3 flache Kollektoren-(Zellen)-Drähte aus der Zellen-Verkabelung.

Ich kann Dir aber nicht sagen, wie diese verschalten sind.
vor allem der mittlere Anschluß gibt mir Rätsel auf.

Was kannst Du an den 3 Anschlüssen für Spannungen messen? (Mit Dioden drin) und welche Polaritäten ergeben sich daraus.

Bastler
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 10:23

Re: Möchte eine Solar Inselanlage bauen brauch Hilfe

Beitrag von Bastler » Mo 6. Aug 2012, 15:06

Hallo
Ich habe die Dioden beide raus gelötet und habe links Minus und ganz rechts + zwischen Plus habe ich eine Diode von der Klemmleiste zum + Abgangskabel gelötet und es geht.Mitte ist nun frei.
Ich hoffe das es nun richtig ist.Messen kann ich leider nicht hab keine Geräte dafür aber laut Regler Anzeige hatte ich bei voller Sonne 15,8A bei 4 Modulen und die Batterie war fast voll.
Ich kann nun aber nicht sagen was in der Mitte ist.


mfg Martin

Bastler
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 10:23

Re: Möchte eine Solar Inselanlage bauen brauch Hilfe

Beitrag von Bastler » Fr 17. Aug 2012, 13:56

So hab den Fehler gefunden

Der mittlere Anschluss hat 6 Volt denn nur die Äusseren haben 18V,hab die Dioden wieder eingelötet und es kommt nun 24V an .

oe8
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Nov 2015, 11:11

Re: Möchte eine Solar Inselanlage bauen brauch Hilfe

Beitrag von oe8 » Di 17. Nov 2015, 11:13

Hier ein tipp wie du es Professionell Realisieren kannst:

http://www.aeq-web.com/solarkraftwerk-inselanlage/

Antworten