Wie baue ich ne Solaranlage für ne Solarteichpumpe?

Diskussion
Antworten
safranpollen
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:57
Wohnort: Markgrälerland

Wie baue ich ne Solaranlage für ne Solarteichpumpe?

Beitrag von safranpollen » Fr 20. Jul 2012, 21:36

Hallo, ich habe eine Oase Solarteichpumpe. Das Teil hat richtig Dampf.
Das ist die Oase Solar Pumpe.
Das ist die Oase Solar Pumpe.
Solarpumpe (3).jpg (106.82 KiB) 5176 mal betrachtet
Hab ein Bild mit den Pumpendaten hochgeladen. Die Pumpe hab ich mal zum Testen mit nem alten 54 Watt Panel verbunden, ca 14 Jahre alt. Die Oase mit Ihrem 1 Zoll Austritt hat mächtig Flow gebracht. Jetzt will ich das richtig machen, auf dem Stand 2012. Habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll :hmm: . Schwierig kanns aber nicht sein. Ich brauch ein gutes Panel, das die Pumpe laufen lässt und natürlich ne Batterie mit passendem Laderegler, die bei Wolken oder Nachts für Flow&Strom sorgt. Mit ner gewissen Reserve, also was Rechtes. Kann mir jemand das mal verklickern? Geht da ne Autobatterie, ham ja auch 12 Volt und sind viel billiger wie so ne Solarbatterie? Anfreunden könnte ich mich auch mit ner Zwitterlösung. Wenn die Sonne scheint läuft die Oase via Panel, bei Wolken und nachts läuft dann ne 230 Volt Pumpe. Aber wie schaltet man das? Wollte es erst mit nem Level Ptt31( der erkennt wenn der Durchfluss stoppt) von E+H machen, aber der schaltet nur einmal um auf 230 Volt und das wars, nicht mehr zurück, weil ihm das Signal Flow reicht und er ned unterschieden kann zwischen Panel 12 Volt und 230 Volt. Es müsste ein Relais (?) sein, das erkennt, der Panel bringt SolarSaft, dann läuft die Anlage auf Solar wenn es keinen bringt umschalten auf 230 aber wieder zuschalten wenn der Mond, äh die Sonne wieder lacht:-) Wo sind hier die Cracks, j`attends ? :D

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Wie baue ich ne Solaranlage für ne Solarteichpumpe?

Beitrag von elhaber » Mo 23. Jul 2012, 12:13

Hi,
Leistungsberechnung:
12V zieht bei 1,8A (max.) eine Leistung von ca. 20W
Das ganze über 24h *2 für Regentage als Reserve und dann noch ein Faktor 1,4 drauf für die Ladezyklen der gewöhnlichen Auto-Batterie.
=1400Wh Batteriekapazität = 110Ah 12V

Dazu einen Laderegler mit 30A, damit die Batterie innerhalb von 5h vollgeladen werden kann.
Das bedeutet aber auch, daß Du 30A * 17V = 510W Solarmodule brauchst => ca. 5 Stück mit je 1 m²

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Wie baue ich ne Solaranlage für ne Solarteichpumpe?

Beitrag von Joshi57 » Mi 25. Jul 2012, 14:27

Hallo,

du solltest dir genau überlegen, ob du das Geld für eine Solaranlage wirklich ausgeben möchtest. Die Pumpe verbraucht nicht wirklich viel Strom. Wenn man da dagegen rechnet was die Anlage kostet, kann man die Pumpe schon echt lange für laufen lasen.

Gruß Joshi

markre
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:58

Re: Wie baue ich ne Solaranlage für ne Solarteichpumpe?

Beitrag von markre » Mi 25. Jul 2012, 15:46

Da kann ich Joshi57 nur Recht geben. Leg den Betrag auf ein Tagesgeldkonto, da hast Du mehr von (Zinsen inkl.) Ich denke, das zeigt aber auch wir unrentabel Solar derzeit ist. Zumindest dann, wenn es der Endverbrauchen nicht mit zahlt (EEG- Umlage).

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Wie baue ich ne Solaranlage für ne Solarteichpumpe?

Beitrag von elhaber » Mi 25. Jul 2012, 17:10

Hi,
was habt Ihr?

Anlage: ca. 800EUR (china-Zellen und Bat-Wechsel inbegriffen)

Verbrauch: 1kWh Tag = 365KWh/Jahr= ca. 100EUR/Jahr
Also dauert es 8 Jahre (tendenz mit Stromsteigerung abnehmend) bis amortisation eingetreten ist.

Antworten