Laderegler, der eine konstante Spannung ausgibt?

Diskussion
Antworten
Sacklein
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:24

Laderegler, der eine konstante Spannung ausgibt?

Beitrag von Sacklein » Sa 7. Jul 2012, 22:39

Hallo,

ich möchte bei meinem Caravan eine Solaranlage nachrüsten.

Momentan sind 5 Batterien mit insgesamt 600Ah verbaut.

Diese werden über ein spezielles Netzteil geladen, welches an
der Starterbatterie angeschlossen ist (Sterling B2B).

Dieses Netzteil schaltet automatisch ein, sobald der Motor läuft (ab einer Spannung >13V)
und lädt nach Kennlinie.

Da ich nun schon eine Art Laderegler besitze, möchte ich nicht noch Geld in einen weiteren
für das Solarpanel investieren. Zumal das Sterling Gerät seine Sache echt gut macht!

Gibt es so eine Art Solar Netzteil, welches einfach konstant z.B. 15V liefert mit max 30-40A?

mfg

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Laderegler, der eine konstante Spannung ausgibt?

Beitrag von elhaber » Mo 9. Jul 2012, 07:16

Hi,
hab ich das jetzt richtig gelesen?
Du hast an der Starterbatterie einen Wechselrichter auf 230V und daran ein Ladegerät für die 600AH Caravan Stromversorgung (12V Blei)

Ich würde für so einen Fall einen Laderegler verwenden, der an 12V-15V betrieben werden kann. - Über Dioden kann dann auch
die 16-22V von einem Solarpanel eingespeist werden. Laderregler sollte auf 60A mindestens ausgelegt sein.

Sacklein
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:24

Re: Laderegler, der eine konstante Spannung ausgibt?

Beitrag von Sacklein » Mo 9. Jul 2012, 20:56

Hallo,

nicht ganz: ich habe ein Batterie zu Batterie Ladegerät von Sterling, dieses wird
mit 12V versorgt und lädt dann die Zusatzakkus mit einer Kennlinie zu 100% voll.

Die Frage ist, ob ich überhaupt einen Solarladeregler brauche??

Mein Batterie zu Batterie Ladegerät kann ja mit 12V bis 15V betrieben werden
(ich weiß leider nicht genau, welches Spannung tatsächlich möglich sind ev. funktionert
es auch noch bei 11-18V oder so) und zaubert dann eine für die Ladung optimale Spannung.

Heißt dass, das ich mit Dioden die Ausgangsspannung der Solarpanele so modifizieren kann,
dass da 12V-15V rauskommen? Das wäre ja ideal für mein Batterie zu Batterie
Ladegerät. Gibts da was fertiges zu kaufen, oder eine Schaltung??

Besten Dank!

mfg

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Laderegler, der eine konstante Spannung ausgibt?

Beitrag von elhaber » Mo 16. Jul 2012, 11:22

Hi,
besser ist immer ein Laderegler. Damit der möglichst Verlustfrei arbeitet, sollte z.B. ein Schaltwandler verwendet werden.
Dein Bat-2-Bat Gerät ist schon mal ein guter Ansatz. Bei einer durchschnittlichen Spannung von belasteten 17V vom Solarmodul
wird der aber an die Belastungsgrenze kommen (Thermisch, da 3V*60A = 180W) verbraten werden. => Schaltwandler-Ladegerät.

Dioden werden auch nur Warm - nützt also nix.
Dioden teilen aber Stromkreise auf, so daß z.B. Solarzelle und primäre Batterie voneinander getrennt sind und die Solarzelle
aber den Überschuß an die primäre Batterie oder die Sekundären Batt. geben kann. Nachts bildet die Solarzelle einen Kurzschluß
der mit der Diode ebenfalls unterdrückt wird.

suse123
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:43

Re: Laderegler, der eine konstante Spannung ausgibt?

Beitrag von suse123 » Mi 18. Jul 2012, 16:53

Hallo,

was möchtest du denn für Solarmodule verwenden?

Gruß
Suse

Antworten