Viessmann Solaranlage bringt keine Leistung

Diskussion
Antworten
straciatella
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Jul 2012, 11:34

Viessmann Solaranlage bringt keine Leistung

Beitrag von straciatella » Mi 4. Jul 2012, 07:53

Guten Morgen an alle Nutzer,

wir haben eine Viessmann Solaranlage, Baujahr 1986 zur Brauchwassererwärmung(Daten:Dachneigung 45°, Ausrichtung: Südosten,Kollektorfläche 6m²). Die Anlage hat noch nie funktioniert, seit wir das Haus bezogen haben(2011). Wir haben nun eine Firma mit der Reparatur beauftragt. Es wurden ein neuer Kollektor: Viessmann Vitosol 200T, Vakuum Röhrenkolllektor, Bruttofläche 4,32m², ein Viessman Ausdehnungsgefäß sowie eine neue Solarpumpe Grundfoss UPS XX 60 180 installiert. Leider funktioniert die Anlage trotzdem nicht. Die Temperatur am Kollektor sei i.O. laut Monteur, aber die Vorlauftemperatur kommt selbst bei 10h Sonneneinstrahlung nicht über 44°C, das Wasser im Wärmetauscher nicht über 32°C. Die Firma hat daraufhin nochmal überprüft, ob Luft in der Anlage ist, ohne Ergebnis und die neue Solarpumpe auf die niedrigste Stufe gestellt. Das Wasser bleibt trotzdem kalt.
Wer hat einen Tipp für mich, wo der Fehler liegt? Könnte die Kollektorfläche zu gering sein?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da die Firma überfordert ist.
Vielen Dank und einen schönen (sonnigen)Tag für alle von Stracciatella

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Viessmann Solaranlage bringt keine Leistung

Beitrag von elhaber » Mo 9. Jul 2012, 07:19

Wärmetauscher im Kessel?
Kessel zu groß
Nachtrücklaufsperre defekt ?

Drainback
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:12
Wohnort: Cagliari
Kontaktdaten:

Re: Viessmann Solaranlage bringt keine Leistung

Beitrag von Drainback » Mo 9. Jul 2012, 22:56

Ja so ist das, dann bleiben auch die großen Herstellergurus stumm, wenn Problöeme auftreten. Das stand bestimmt nicht im bunten Prospekt. Aber der Hersteller-Name ist ja schon gut.
Nun kann es sein, daß ein Luftsack sich in der Solarleitung befindet oder der Durchflussmengenregler falsch eingestellt ist. Wenn der Kollektor funktioniert und und die Durchflussmenge knapp eingestellt ist, muss ja unweigerlich eine hohe Temperatur aus den Kollektoren kommen.

mcfly164
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:19

Re: Viessmann Solaranlage bringt keine Leistung

Beitrag von mcfly164 » So 10. Mär 2013, 09:41

Hallo straciatella,
Bist du jetzt irgendwie weitergekommen mit deinem Problem?
Gibt es Lösungs Ansätze?

Gruß frank

Antworten