Wechselrichter-Oldi - rätselhafte Überspannung

Diskussion
Antworten
MartinAC
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 08:15

Wechselrichter-Oldi - rätselhafte Überspannung

Beitrag von MartinAC » Mo 2. Jul 2012, 08:26

Hallo Solar-Profis,
meine PV-Anlage läuft seit 1995. Bis letzte Woche. Seitdem streikt der Wechselrichter PV WR 1800 S von SMA, da er eine AC-Überspannung von ca. 255 V registriert, obwohl natürlich nur 230V anliegen. Und das bei dem schönen Sonnenschein. Bei SMA wird er nicht mehr repariert, weil sich keiner mehr damit auskennt. Eigentlich ein Unding bei Anlagen, die für lange Zeiträume gebaut sind.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke im Voraus! Martin

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Wechselrichter-Oldi - rätselhafte Überspannung

Beitrag von elhaber » Di 3. Jul 2012, 15:35

Sollte in der Sensorik für die Netzsynchronisation zu einem Fehler gekommen sein.
Hier wird die Phasenlage und die beiden Spannungen (Einspeisung und Netz) zueinander in Relation gesetzt.
Vermutlich der netzseitige Meßwandler (gealtert).

Antworten