Passende Batterie gesucht für 100W Solarpanel

Diskussion
Antworten
DidiD
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 15:03

Passende Batterie gesucht für 100W Solarpanel

Beitrag von DidiD » Mo 18. Jun 2012, 15:19

Hey leute,

also ich habe mir eig. für unseren Transit nen kleines Solarpanel gekauft um die Batterie bei längeren Standzeiten intakt zu halten. Nun wäre es ja quatsch, das Panel nicht auch so zu nutzen => Ich würde gerne eine Batterie laden, an der ich ein 12 auf 230Volt Wandler anschließe um z. B. einen Ventilator, PC oder Laptop zu betreiben.

Solarpanel ist dieses hier: http://www.amazon.de/gp/product/B005I19 ... 00_s00_i00
Laderegler: http://www.amazon.de/gp/product/B002AFK ... 01_s00_i00

Also diese beide Dinge habe ich schon, da ich sie so im Auto nutzen werde. Nun brauche ich jedoch noch eine entsprechende Batterie, und bin mir unsicher was ich brauche/Sinn macht. Laufen lassen möchte ich meinen PC darüber, der etwa 2 bis 4h am Tag läuft (ca 200 Watt mit Monitor), eventuell einen Lüfter mit ca. 45 Watt bzw. noch anderen Kleinkram. Außerdem werde ich die Batterie ab kommendem Jahr auch in meim Bussle verwenden, sprich mit Solarpanel laden und per 12=>230Volt-Wandler nutzen. Sprich eine Kapazität von 100 Ah finde ich schon sinnvoll.

Die SOlarzelle schnall ich jetzt aber vorerst aufs Dach vom Haus, Batterie kommt auf den Speicher, wo auch der Wechselrichter steht. Dann mit 4m Kabel in mein Zimmer => Keine langen Strecken!

Welche Batterie würdet ihr mir empfehlen? Sind Solarbatterien wirklich so viel besser? Ich sehe es nämlich eigentlich nicht ein, den doppelten bis vierfachen Preis für die selbe Kapazität auszugeben....
Ich dachte jetzt mehr an so eine Batterie z. B.: http://www.hood.de/angebot/43479506/aut ... tterie.htm

Dankeschön euch schonmal!
Grüße Didi

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Passende Batterie gesucht für 100W Solarpanel

Beitrag von elhaber » Di 19. Jun 2012, 11:13

Hi,
Solarmodul liefert max 5,5A als Dauerstrom an den Laderegler,
Der Laderegler kann 2 Batterieen mit bis zu 8A laden.

Sinnvoll ist also für Dich eine Batterie, die 1/10 der Stundenkapazität als Ladestrom verbrauchen kann.
Also sollte die Batterie nicht größer als 55Ah sein (Pb-Zyklenfest, 12V)
Damit kannst Du etwa 6 Stunden mit dem PC arbeiten (90W). -
Btw. für Niederspannungsverbraucher würde ich Dir raten, ein 12V-Interface zu benutzen, da sonst über den
Wechselrichter auf 230V und Transformator auf Niederspannung zu viel Verlustleistung entsteht.

DidiD
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 15:03

Re: Passende Batterie gesucht für 100W Solarpanel

Beitrag von DidiD » Do 21. Jun 2012, 07:15

Hallo,
Dankeschön für deine Antwort!

55ah ist mir ehrlichgesagt doch etwas zu wenig... Ist es üblich eine Batterie mit einem Ladestrom von 1/10 der Kapazität zu laden?
Wäre es für die Batterie nun schädlich, wenn ich sie mit weniger lade? Sprich ne 100ah Batterie mit "nur" 5,5Ah? Es wurde halt recht lange dauern, bis sie voll ist, aber das wäre absolut kein Problem!
Okay, danke für den Tipp mit dem 12v Interface! Wusste grade nichts, was direkt mit 12v arbeitet...

Mal noch so ne frage, wo liegt eig Grüße der unterschied bei einer "normalen" Autobatterie und einer solarbatterie? Was kann eine. Solarbatterie mehr, dass der etwa dreifache preis gerechtfertigt ist?

Grüße Jan

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Passende Batterie gesucht für 100W Solarpanel

Beitrag von elhaber » Do 21. Jun 2012, 11:16

Ja - BleiGel oder PbYt/Ca würde nie damit voll werden, da die Eigenentladung zwar nicht
größer ist aber durch den Ladevorgng angeregt wird.
Puffer-Betrieb wäre denkbar z.B. die ganze Woche über Puffern und am Wochenende verbrauchen.
Aber da ist auch bei 1/20C Schluß, wenn überhaupt noch Ladung angenommen werden soll.

Ansonsten mehr Panel-Fläche

Antworten