Vakuumröhren und schlechte Temperatur

Diskussion
Antworten
bueller57
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 11:50

Vakuumröhren und schlechte Temperatur

Beitrag von bueller57 » Di 29. Mai 2012, 16:04

Hallo zusammen, ich war mit meinem Problem schon einmal hier unterwegs. Leider konnte mir nicht wirklich geholfen werden, obwohl sogar ein richtig nettes Forenmitglied bei mir zuhause war. Ich schildere einfach mal mein Problem. Ich habe 2 x 20 Röhren auf dem Dach. Bei bester Sonneneinstrahlung erzielen die max. 68 Grad oben am Kollektor. Wasser hat dann etwa. 50 Grad. Auch mein Installateur konnte mir nicht weiterhelfen. Es scheint alles ok. Ich hatte aber mal Temperaturen von ca. 170 Grad. Aber nur mal eine kurze Zeit. Ich habe heute mal eine Röhre rausgenommen und in die Sonne gelegt. Nach kurzer Zeit etwas Wasser über den Kupferkern geträufelt, das kochte gleich. Also arbeiten die Röhren schon. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Kann es sein das der Übergang in den Sammler schlecht ist? Sollte ich mal alle Röhren raus nehmen und mit neuer Paste wieder einsetzen? Flüssigkeit haben wir schon getauscht. Fließgeschwindigkeit ist recht niedrig.
Bin über jeden Tip dankbar, Gruß aus Bielefeld Klaus

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Vakuumröhren und schlechte Temperatur

Beitrag von elhaber » Mo 4. Jun 2012, 10:36

Wärmeleitpaste nach dem herausnehmen immer erneuern!

bueller57
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 11:50

Re: Vakuumröhren und schlechte Temperatur

Beitrag von bueller57 » So 10. Jun 2012, 10:42

Schönen guten Morgen, wir haben uns mal wieder an unsere Solaranlage gemacht. Alle Röhren raus und kontrolliert. Von 40 waren 11 Headpipes geplatzt! Also neue rein. Alles richtig sauber gemacht und mit Paste wieder eingesetzt. Ich habe im Moment bei laufender Pumpe 60 Grad am Kollektor. Bestes Wetter. Schalte ich die Pumpe aus geht die Temperatur schnell auf über 100 Grad. Pumpe wieder an, runter auf 60 Grad.Mein Taco Nova Setter geht von 2-8 Liter. Ist das nicht vielleicht etwas viel? Gruß Klaus

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Vakuumröhren und schlechte Temperatur

Beitrag von Joshi57 » Mi 13. Jun 2012, 21:18

Hallo Klaus,

hast du zu der Anlage denn keine Unterlagen? Du müsstest da doch irgendwelche Angaben und Tabellen haben wie du den Setter einstellst?

Gruß Joshi

ARION710
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Mai 2012, 19:33

Re: Vakuumröhren und schlechte Temperatur

Beitrag von ARION710 » Mi 13. Jun 2012, 22:59

hallo bueller57
ich habe 2010 eine ähnliche Anlage eingebaut. Bei mir sind 6x 15 Röhren. Ja, es ist richtig, die Temperatur im Sammler (wo die Röhren drinstecken) geht ruck zuck auf 170 Grad wenn die Steuerung nicht reagiert. Aber durch die Steuerung und die Fühler an verschiedenen Punkten (Sammler, Puffer oben und unten, Speicher oben und unten) wird die Pumpe eingeschaltet sobald eine Temperaturunterschied gemessen wird und fördert die Wärme nach unten. Dann kommen nur noch paar Grad mehr runter als dein Höchster Wert am Puffer oder Speicher. Ich habe dafür eine DeltaSol Steuerung mit drehzahlgeregelter Pumpe (bedeutet läuft schnell an und fördert dann nur noch ganz langsam, so wie Temeratur im Sammler oben vorhanden ist). Wir haben damals mit meinem Bruder zusammen die Anlage aufgebaut, wobei er Kupferpresslinge verwendet hat und die Nullringe extra gewechselt werden mussten, wegen der hohen Temperatur. Ob beim Verbau, Messing- oder Stahlverbinder mit Hanf benutzt werden dürfen entzieht sich im Moment meiner Kenntnis. Ich würde eher sagen nein. Hol dir Meinungen von Fachleuten, ruf Heizungsfirmen an und frag einfach mal an.

Antworten