Gleichstromzähler

Diskussion
Antworten
EchoCharlie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:55

Gleichstromzähler

Beitrag von EchoCharlie » Fr 25. Mai 2012, 12:47

Hallo Allerseits

Folgendes: Ich habe eine kleine Solaranlage, bei welcher direkt an der Batterie die Ladekontrolle UND ein Wechselrichter angeschlossen ist (Soll man ja nicht an der Ladekontrolle anschliessen). Bei der Ladekontrolle des Akkus kann ich ablesen, wie viel Ah reingekommen sind und wie viel rausgegangen ist (12V Ausgang!). ABER ich sehe nirgendwo die "Gesamtbilanz" bezüglich des Akkus. Daher hatte ich die Idee, einfach gleich vor den Akku einen Gleichstromzähler einzubauen, damit ich weiss, was in die Akkus rein und raus gegangen ist. Nur finde ich da im Internet nicht gerade viel brauchbares. Hat jemand Erfahrung mit einem Gleichstromzähler?

Meine Anlage:
Spannung: 12V
Input: bis ca. 15A (wird evtl. noch ausgebaut!)
Output: bis 30A bei 12V über die Ladekontrolle bzw. bis 200Watt (bzw. kurzzeitig 400Watt) über den Wechselrichter.

Vielen Dank und viele Grüsse

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Gleichstromzähler

Beitrag von elhaber » So 27. Mai 2012, 21:37

Hi,
selberbauen - aber mit Entkopplung der Anlage.
2 Methoden:
1. Berechnen aus den vorhandenen Kennwerte (Input vom Laderegler - Output zum Verbraucher = Ladestrom)
2. Stromsensor auf Basis von Hallelementen (Magnetfeld), da dies die Vorgänge am wenigsten stört)
- 3 Pfade: vom Laeregler zum Kotenpunkt, Vom Knoten zum Verbraucher und vom Knoten zur Batterie

Dann Methode 1 anwenden und die gemessenen Werte voneinander abziehen

Antworten