Vakuumröhrenkollektor

Solarenergie und Photovoltaik von A bis Z
Antworten
---
Beiträge: 202
Registriert: So 5. Okt 2008, 16:11

Vakuumröhrenkollektor

Beitrag von --- » So 5. Okt 2008, 16:55

Der Vakuumröhrenkollektor besteht aus mehreren Glasröhren in denen sich ein Blechstreifen, der Absorber, befindet. Dieser kann beliebig zur Sonne ausgerichtet werden, um den Energieertrag des Kollektors zu erhöhen. Um größere Wärmeverluste zu verhindern herrscht in den Röhren ein Vakuum.
Man unterscheidet den Vakuumröhrenkollektor einmal in direkt durchflossene Vakuumröhren und in "Heat Pipes".
Im Gegensatz zu den Flachkollektoren ist der Anschaffungspreis der Vakuumröhrenkolektoren wesentlich höher, aber sie erreichen auch merklich höhere Temperaturen. Diese Kollektoren eignen sich besonders für kleinere Flächen. Die Preise für Vakuumröhrenkollektoren liegen bei ca. 400-1200 Euro/m² Kollektorfläche.

Antworten