senkrechte montage möglich?

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
indy
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 07:22

senkrechte montage möglich?

Beitrag von indy » Mi 28. Mär 2012, 08:06

hallo,
wir bekommen in den nächsten tagen eine pv anlage aufs dach und die vorhandene solarthermie anlage muss umgesetzt werden. damit alles ideal auf die dachfläche passt, wäre es notwendig die solarth. anlage aus ihrer jetzt waagerechten position am "stück" um 90° zu drehen. meine frage wäre nun, ob das hydraulisch negative auswirkungen hat?
da sicherlich die frage kommen wir was wir denn für eine anlage haben kann ich nur sagen, dass es sich um "normale" palttenkollektoren handelt, die jetzt etwa 10 jahre alt sind. die anlage besthe aus 4 modulen, je 1x2m. alle nebeneinander in reihe. fabrikat weiß ich leider nicht, haben die anlage mal gebraucht gekauft ...

ich wünsche euch noch einen schönen tag

indy

indy
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 07:22

Re: senkrechte montage möglich?

Beitrag von indy » Mi 28. Mär 2012, 12:45

hier noch mal das schema ...

indy
Dateianhänge
Solar.JPG
Solar.JPG (80.8 KiB) 4832 mal betrachtet

Solarbauer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 12:46

Re: senkrechte montage möglich?

Beitrag von Solarbauer » Mo 16. Apr 2012, 08:05

Ja!

fenchel
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Feb 2009, 18:32

Re: senkrechte montage möglich?

Beitrag von fenchel » Di 17. Apr 2012, 09:52

Hallo Indy,

die meisten Flachkollektoren lassen sich sowohl waagerecht als auch senkrecht montieren.

Gruß Fenchel

Antworten