wieviel sonnenstunden brauche ich?

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
olsche
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Mär 2012, 21:01

wieviel sonnenstunden brauche ich?

Beitrag von olsche » Fr 23. Mär 2012, 10:57

Hi,
Es geht um die standtortwahl des kollektors!
Ich kann ihn fast genau nach süden ausrichten (9 grad nach ost!) Er wird 35 grad aufgeständert!
Mein dachüberstandt beträgt 100 cm und ich überlege den kollektor darunter nah Der hauswand zu stellen!
Nun hat Der kollektor 5,5 quadratmeter absorberfläche es ist seko 5 von se system aus merzig.
Er soll Im sommer einen 300 literspeicher Laden. Standort ist 32312 lübbecke.
Nun geht Ja Im osten die sonne auf und brätzelt schön unter den dachvorsprung bis ca. 15:30 uhr
Dann geht sie allmälich in den westen und Der kollektor.wird dann ratzfatz verschattet. Frage reicht das wohl aus um den 300 liter speicher zu Laden?
Mfg olsche

olsche
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Mär 2012, 21:01

Re: wieviel sonnenstunden brauche ich?

Beitrag von olsche » Fr 23. Mär 2012, 11:03

Ahso Im winter wird Der speicher vom kaminofen geladen!
Es geht also nur um die sommermonate!

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: wieviel sonnenstunden brauche ich?

Beitrag von elhaber » Fr 23. Mär 2012, 12:25

Hab eine reine Westausrichtung auf einem ca. 35Grad-Dach mit etwas über 6m².
Im Sommer hab ich ab ca. 10 Uhr einen nennenswerten Ertrag - bis ca. 18Uhr - da verschwindet die Sonne hinter einem Hügel.
Die 300l werden im Sommer nach ca. 4-5h komplett auf 60 Grad aufgeheizt.
bis Ende Oktober ist es ausreichend und ab Ende Februar geht es auch wieder.

Sollte also bei Deiner Lage und 5,5m² kein Problem sein - zumal du die Sonne schon früher am Tag abgreifen kannst.

Antworten