aufständern gewicht auflasten

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
olsche
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Mär 2012, 21:01

aufständern gewicht auflasten

Beitrag von olsche » So 18. Mär 2012, 21:18

Hi,
Hab mir einen flachkollektor gebraucht gekauft.er wird 35 grad aufgeständert. Der kollektor ist 4,6 meter Lang und 1,2meter tief.
Ich habe ein betonflachdach mit schweissbahn drauf. Der hersteller sagt ich brauche drei aufsteller diese soll ich an 1,5 meter Lange
nichtragende stürze dübeln 17,5cm breit und 11 cm hoch. Einer wiegt 70 kg so dass ich auf ein lastgewicht von 210 kg komme.
Kollektor wiegt ca 60-70 kg . Unter den stürzen kommen bautenschutzmatten ein andübeln ist nicht möglich.
Frage: reicht das gewicht von 210 kg aus um den kollektor windfest zu Halten?
Es Kommt mir doch arg wenig vor was meint ihr? Dach ist 3 meter hoch (garagendach) in 32312 lübbecke.

Mfg
Olsche

sam
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 15:29

Re: aufständern gewicht auflasten

Beitrag von sam » Mo 19. Mär 2012, 10:38

Hallo Olsche,

einfach nur aufs Dach legen halte ich für keine gute Idee. Bei der Größe des Kollektors würde ich meinen das er ein gutes Segel wäre (trotz Gewicht). Den musst du schon irgendwie fest kriegen.

Gruß Sam

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: aufständern gewicht auflasten

Beitrag von elhaber » Mo 19. Mär 2012, 12:57

Abspannen?

olsche
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Mär 2012, 21:01

Re: aufständern gewicht auflasten

Beitrag von olsche » Mo 19. Mär 2012, 16:16

Wie ist denn das Wenn der kollektor schräg an die fassade Kommt?
Da wird doch auch nur angedübelt oder? Meiner Kommt 1 meter von ab wegen dachüberstandt! Da kann ich Ja 3 streben oben und drei streben unten mit wand und kollektoraufständerung verbinden!. Plus noch mehr gewicht auf die aufsteller ist Ja nu nicht das ding. Nur dann muss ich wohl
Hartschaumplatten unterlegen grosflächig oder?

Ahso und drei streben oben Hab ich vergessen! Also 6 streben vom kollektor zur wand!

Mfg

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: aufständern gewicht auflasten

Beitrag von elhaber » Di 20. Mär 2012, 09:36

Gegenlager der Schrägen an der Wand mit Befestigung könnte gehen.
Nur eben nicht durch die Dachfolien bohren oder durchtreten.
Auch bei Kieslage und Wind-bewegungen der Unterlage an den Auflagern kann ein durchscheuern eintreten.

Antworten