Röhrenkollektoren aus Ebay

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Duscheimboden
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 18:39

Röhrenkollektoren aus Ebay

Beitrag von Duscheimboden » Mo 12. Mär 2012, 18:49

wer hat Erfahrungen mit Röhrenkollektoren aus Ebay? Diese werden immer günstiger!!

mfg
Bernd

Solarbauer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 12:46

Re: Röhrenkollektoren aus Ebay

Beitrag von Solarbauer » Mi 21. Mär 2012, 13:00

Nach meiner Meinung sind in Deutschland Röhren fehl am Platz, weil:

a) sie im Winter nur schwer frei werden, in schneereichen Gegenden oft wochenlang vom Schnee bedeckt bleiben.
b) sie von der Fläche her gesehen, nur ca 60-65% effektive Fläche haben gegenüber Flachkollis.
c) sie nachweislich weniger Ertrag bringen als FK. Dazu bitte mal "solartirol" mit Google suchen. Dort sind interessante Vergleiche.

Und ganz wichtig: NIE einen Kolli kaufen ohne einen echten Prüfbericht!!!

suse123
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:43

Re: Röhrenkollektoren aus Ebay

Beitrag von suse123 » Mi 21. Mär 2012, 17:57

Hallo Bernd,

ich würde auch eher auf Flachkollektoren zurück greifen. die gibt es aber auch schon wirklich günstig.

Gruß Suse

vrksolaranlage
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:44
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Röhrenkollektoren aus Ebay

Beitrag von vrksolaranlage » Mi 21. Mär 2012, 19:22

Hallo,

pauschal kann man nicht sagen, dass die Röhrenkollektoren schlechter sind.
Es kommt auf die Himmelsrichtung der Kollektoren, auf die Hydraulik und auf die Systemtemperaturen an.

Bei mir habe ich Röhrenkollektoren auf dem Dach und habe in Verbindung mit meiner WP einen höheren Solarertrag im Winter wie die vergleichbare Solaranlage bei meiner Tochter mit etwas größerer Bruttofläche.

Jezt bei strahlend blauen Himmel kann der Röhenkollektor bei einem FK nicht mithalten. Im Sommer benötige ich eh weniger Energie. F

Gruß
Peter

steve008
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 13:25

Re: Röhrenkollektoren aus Ebay

Beitrag von steve008 » Sa 15. Sep 2012, 14:02

Hallo,
möchte noch mal auf die Ursprungsfrage zurückkommen: Wie sind die Erfahrungen mit Röhrenkollektoren aus Ebay?

Hätte da auch eine ganz konkrekte Anlage/Anbieter: http://www.ebay.de/itm/Solaranlage-komp ... 4abc059c98

Stehe auch mit diesem Shop in Verbindung, wo ich auf die Forstsicherheit der Heatpipes hingewiesen wurde: http://www.ebay.de/itm/Solarkollektor-3 ... 3a791a9508

Seine Heatpipes seien bis -28° frostsicher, viele "günstige" Angebote aus ebay hätte nur -15°, was dann im Winter zu Problemen geührt hätte.

Eine interessante Diskussion zum Thema Frostsicherheit und ebay-powerseller gibt es übrigens hier: http://www.. [b]bitte-Nutzungsbedingungen-beachten - Link automatisch entfernt[/b] ..de/Forum/t ... den?page=2

Also: Konkrete Erfahrungen, Empfehlungen und Hinweise?

Grüsse

steve008
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 13:25

Re: Röhrenkollektoren aus Ebay

Beitrag von steve008 » Sa 15. Sep 2012, 14:20

Noch ein paar Fakten: Prüfbericht zur Fostsicherheit einer Kollektoren http://www.tuv.com/media/germany/10_ind ... ung_DE.pdf

karlscheidegger
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Jul 2011, 18:56

Re: Röhrenkollektoren aus Ebay

Beitrag von karlscheidegger » Do 20. Sep 2012, 10:41

Hallo Bernd,
Der Kollektormarkt besteht aus einem riesigen Heuhaufen von zweit- und dritt-besten Systemen bis hinunter zu den Eigenbau-Basteleien. Dabei wird vergessen, dass es auch noch eine passende Steuerung mit intelligenter Speicherbewirtschafung braucht und vor Allem eine Solargerechte Hydraulik. Bei einer seriösen Gesamtplanung sind die Kollektoren oft nicht die teuerste Position.
Wenn Du nach der Nadel in diesem Haufen suchst, dann lass mal alle glykolbetriebenen Systeme aussen vor und Konzentriere Dich bei Flachkollektoren auf Wassersysteme (Drainbaksysteme), besser noch auf wasserbetriebene CPC Röhrenkollektoren. Zur Zeit ist da nur ein Hersteller wirklich spitze. Google mal unter "Paradigma Plasma" und auch "Paradigma Forum" oder "Kollektorvergleiche wo sich Spreu und Weizen trennen[". Das Letztere ist ein Fachbeitrag in 3 Teilen, ein ausgezeichneter Lehrgang für Laien wie Fachleute.
Grüsse aus dem sonnigen Engadin,
Karl

Drainback
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:12
Wohnort: Cagliari
Kontaktdaten:

Re: Röhrenkollektoren aus Ebay

Beitrag von Drainback » Sa 6. Okt 2012, 23:35

Hallo Bernd,
kaufe Dir gute Röhrenkollektoren vom Marktführer. Die kosten ca. 600 € pro Stück mit 30 Röhren und 4,9 m². Dazu einen eigensichere Drain-Back-Anlage mit einem drucklosen Hygienespeicher aus PP.

Vorteil:
- kein Überhitzung
- keine Frostgefahr
- keine Rost
- kein Kalk
- keine Legionellen
- 30% mehr Leistung als bei Druckanlagen
.- keine Wartung
- mindestens 40 Jahre kein Ärger
- bestes Preis/Leistungsverhältnis
- absolut professionelle Planung

Meine Anlage ist von AGRITEC-Solar. Noch nie Probleme gehabt und alle anderen Bekannten auch nicht im österreichischen und schweizerischen Hochgebirge bei minus 30°C

Gruß Drainback

Antworten