Hohe Temperatur an den Modulen

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Lefdi
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Feb 2012, 18:45

Hohe Temperatur an den Modulen

Beitrag von Lefdi » So 19. Feb 2012, 18:51

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage wegen unserer Solarthermie-Anlage.
Ich hab im Netz schon viel gesucht, aber bislang nichts gefunden...schließe aber auch nicht aus, falsch gesucht zu haben ;-)

Es ist so.
Wir haben eine Vario-Sol Anlage Baujahr 2007.
Bislang keine Probleme, alles prima funktioniert.

Jetzt hab ich vor ein paar Wochen, als es draußen strahlender Sonnenschein war, bei ca. -15 Grad Aussentemperatur folgendes festgestellt.
Die Temperartur in den Modulen stieg auf über 100 Grad.
Ist ja eigentlich kein Problem, aber das komische war, dass die Messung der Solarthermie-Anlage am Kessel eine Temperatur von knapp 20 Grad ergeben hat.....also lief die Anlage logischerweise wie verrückt....aber es kam überhaupt kein warmes Wasser runter...... :eek:

Hab dann bei Vario-Sol angerufen und der meinte, dass eventuell der Thermostat oben an den Modulen defekt ist....gut, ausgetauscht, aber immer noch das gleiche Problem.....

Oben zeigt es bei Sonnenschein locker 70 Grad an, aber der Rücklauf ist eiskalt......

Ich vermute jetzt mal langsam, dass die Steuerung defekt ist......aber es wäre mit natürlich recht, wenn es nicht so wäre.

Thermostat am Kessel wurde überprüft, funktioniert...

Hat jemand ne Idee....??

Grüße und Danke

Lefdi

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Hohe Temperatur an den Modulen

Beitrag von elhaber » Mo 20. Feb 2012, 12:42

HI,
zirkuliert denn das Wasser in den Kollektoren, wenn die Pumpe einsetzt?
Welche Art von Klemme wird am Thermostat und an allen elektrischen Außenverteilern verwendet?
passt das Frostschutzmittel?


ich vermute 2 Fehlerquellen: 1. Leitung eingefroren / Sicherungshebel der Schwerkraftbremse blockiert.
2. Klemmstellen der Fühler mit Schraubklemmen ausgeführt, die sich bei starken thermischen Schwankungen nicht nachstellen.

Cu
st

Lefdi
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Feb 2012, 18:45

Re: Hohe Temperatur an den Modulen

Beitrag von Lefdi » Mo 20. Feb 2012, 17:43

Hallo elhaber,

also die Zirkulation läuft bzw. die Anlage ist nicht eingefroren...habe vor kurzem die Anlage durchgespült und ging super...das war auch mein erster Gedanke.

Die Pumpe läuft, aber im Schauglas kann ich nicht mehr sehen, ob das Wasser zirkuliert, da dieses schon ganz schwarz ist, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass es klappt.

Sicherhungshebel der Schwerkraftbremse????
Sagt mir momentan gar nix....wo finde ich den....?? Steh da gerade auf dem Schlauch

Ich habe jetzt den Fühler oben ausgewechselt und vielleicht das Problem entdeckt.
Es war letzten Herbst so, dass eine PV-Anlage aufs Dach kam. Der Elektriker meinte dann zu mir, dass vermutlich ein Vogel den Fühler an der Solarthermie rausgezogen hat, er hätte ihn aber wieder reingemacht.

War heute nochmal auf dem Dach und habe festgestellt, dass der Fühler nicht in der Buchse drin war, sondern zwischen der schwarzen Folie wo das Wasser durchläuft und dem Alugestell....daher auch hohen Temperaturen.

Hab den Fühler dann richtig eingesetzt, die Anlage zeigte mir dann heute ca. 70 Grad oben an....Sonne hat gescheint, könnte also sein.

ABER
Unten kam kein warmes Wasser an..... :eek:

Die Pumpe lief die ganze Zeit, aber im unteren Kreislauf hat es mir knapp 20 Grad angezeigt.......also irgendwie kommt das warme Wasser nicht runter.......warum auch immer.....da such ich noch nach dem Problem....

Grüße

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Hohe Temperatur an den Modulen

Beitrag von elhaber » Di 21. Feb 2012, 12:43

Luftblase?

Lefdi
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Feb 2012, 18:45

Re: Hohe Temperatur an den Modulen

Beitrag von Lefdi » Di 21. Feb 2012, 13:13

Hi

hab die Anlage eigentlich durchgespült, aber ich kann ja nochmal schauen

Lefdi
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Feb 2012, 18:45

Re: Hohe Temperatur an den Modulen

Beitrag von Lefdi » Fr 24. Feb 2012, 22:09

So hallo zusammen,

also, ich hab die Anlage nochmals komplett mit klarem Wasser durchgespült.
Ich habe festgestellt, dass durch die ganze Pumperei das Wasser sehr aufgeschäumt wurde durch den Frostschutz....war viel Schaum dabei und der hat ja viel Luft in sich.

Momentan sieht es gut aus, was jedoch jetzt irgendwie wieder wie am Anfang ist, ist die Tatsache, dass ich jetzt Nachts (also gerade um 22.00 Uhr) ca. 24 Grad auf dem Dach habe...mir geht die Wärme wieder voll nach oben.
Wir haben damals in den Zulauf, also das was vom Dach kam, ein U eingebaut als Schwerkraftbremse...aber irgendwie scheint das gerade nicht zu klappen.......

Weiß jetzt gerade nicht an was das liegen könnte....nochmals spülen....???


Grüße

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Hohe Temperatur an den Modulen

Beitrag von elhaber » Mo 27. Feb 2012, 10:59

Normlerweise wird als Schwerkrftbremse ein Klapperventil eingeseetzt, das die Pumpe aufdrücken kann, aber sich bei entgegengesetzter
Zirkulation schließt.

Lefdi
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Feb 2012, 18:45

Re: Hohe Temperatur an den Modulen

Beitrag von Lefdi » Mo 27. Feb 2012, 20:30

Hab heute mal mit dem Hersteller telefoniert und der meinte es wäre gut möglich, dass das Schwerkraftventil defekt ist.
Man könne dies aber als Ersatzteil kaufen...ach was....;-)

Werde am WE mal die Pumpe abmontieren und schauen ob ich die Klappe auch so wieder in Gang bekomme, bevor Ersatzteile her müssen....

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Hohe Temperatur an den Modulen

Beitrag von elhaber » Mi 29. Feb 2012, 14:25

Brauchst nicht abmontieren, da Deine Anlage relativ neu ist.
War bei mir ähnlich - Kleiner Hammerklopfer an das Gehäuse und ein paar mal betätigen der Verriegelung der SB
danach war das Ding wieder beweglich und hat funktioniert.

Antworten