Weishaupt Solar-Gasbrennwert Optimierung WTC-15A + WES660+WR

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
htquax
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 12:07

Weishaupt Solar-Gasbrennwert Optimierung WTC-15A + WES660+WR

Beitrag von htquax » Sa 11. Feb 2012, 12:28

Hallo liebes Forum,

ich habe vor einem halben Jahr meine Heizung umgerüstet.
Nach anfänglichen Einstellungsschwierigkeiten hat sie der Heizungsbauer eigentlich ordentlich hinbekommen.
Es handelt sich um ein Weishaupt Gasbrennwertgerät WTC 15-A im Zusammenwirken mit dem Solarregler WRSol 2.0
und dem Pufferspeicher WES660.
Nur....:
Im Moment ist es richtig "knackig" kalt,es scheint die Sonne bestens, das Thermofühler zeigen mir eine Solarfeldtemperatur
von ca. 70°C an und die Solarpumpe lädt den Puffer nur mit 50% Leistung???
......und zu allem Übel muss ich dann auch noch hören, das der Gasbrenner auf "Vollgas" läuft.
Da scheint mir ein Feinjustierhebel nicht richtig eingestellt zu sein!! Wäre das möglich?
Danke für einen sinnvollen Tipp.
Grüsse aus dem sonnigen Süden...gg
Q

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Weishaupt Solar-Gasbrennwert Optimierung WTC-15A + WES660+WR

Beitrag von elhaber » Sa 11. Feb 2012, 18:32

Hi,
die Sonne scheint noch nicht so kräftig, so daß der Regler den Wärmetauscher langsamer
(weiger Eergieaustrag) laufen läßt, um die hohe Themperatur von 70Grad zu halten.
Wenn es sich um den Brauchwasserkessel handelt, dann kannst Du dem Brenner sagen, daß
er erst um 18Uhr abends den Rest an Themperatur (bis 55Grad ) aufheizen soll, aber tagsüber
wenn die Sonne scheint, kein Brauchwasser auf Themperatur halten soll.

Cu st

htquax
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 12:07

Re: Weishaupt Solar-Gasbrennwert Optimierung WTC-15A + WES660+WR

Beitrag von htquax » So 12. Feb 2012, 09:28

elhaber hat geschrieben:Hi,
die Sonne scheint noch nicht so kräftig, so daß der Regler den Wärmetauscher langsamer
(weiger Eergieaustrag) laufen läßt, um die hohe Themperatur von 70Grad zu halten.
Wenn es sich um den Brauchwasserkessel handelt, dann kannst Du dem Brenner sagen, daß
er erst um 18Uhr abends den Rest an Themperatur (bis 55Grad ) aufheizen soll, aber tagsüber
wenn die Sonne scheint, kein Brauchwasser auf Themperatur halten soll.

Cu st
Hallo st,

Danke Dir für Deine Ausführungen.
Wenn ich's richtig verstanden habe, heißt das,
die Regelung ist so "intelligent", daß sie eine zu starke Energieentnahme(Temperaturabfall)
aus dem Solarfeld, durch verminderte Pumpendrehzahl versucht, zu verhindern....ok!
Die Anlage ist heizungsunterstützend ausgelegt.
Irgendwie hätte ich schon erwartet, daß bei relativ starker Sonnenaktivität die Brenneraktivität wenigstens ein wenig herunterfährt.
Andersherum formuliert heisst das dann wohl, die Energieentnahme durch das Haus ist viel grösser als die Energiezufuhr durch
das Solarfeld......Hmmm.... :cry:
Grüssle
ht

Antworten