Konfigurationsempfehlung Solarthermie Anlage erbeten.

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Piet
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:53

Konfigurationsempfehlung Solarthermie Anlage erbeten.

Beitrag von Piet » So 5. Feb 2012, 19:54

Hallo zusammen

Ich heiße Andreas, komme aus dem Oldenburger Land und plane, in nächster Zeit, mir eine Thermische
Solaranlage auf das Dach zu bauen.

Da mein Dach aber mehr in Richtung Westen als nach Süden zeigt hatte ich an Vakuum Röhren Kollektoren gedacht.

Ich habe schon welche gesehen, die innen einen flachen Sammler haben und man die einzelnen Röhren ein wenig

Richtung Süden drehen kann.

Hier mal ein Link zu einem Schema meiner vorhandenen Heizungsanlage.

http://mitglied.lycos.de/rokie/Probe/Solar.jpg


Links im Bild sind die Teile, die bei mir im Keller stehen, rechts das was ich noch besorgen muss.

Ich hätte nun gerne einige Anschluss beispiele, bei der auch eine Heizungsunterstützung möglich ist,

der vorhandene 150Liter Warmwasserspeicher sowie Heizkessel sollten bleiben.

Ich hatte vor, den ursprünglichen Kaltwasseranschluss an Punkt 11 des neu zu kaufenden Speichers

anzuschließen und dann Punkt 12 an den alten Kaltwasserzulauf des alten 150L Speichers zu legen.

Den 150L Speicher kann man ja dann zusätzlich noch mit einem 3Wege Ventil an Punkt 4 und mit

Verbindung mit Punkt 10 laden, Punkt 9 und 6 müssen dann auch verbunden werden.

Wie bindet man denn am besten den Heizkreis mit ein?

Wir sind ein 3 Personen Haushalt.

Welche Kollektorfläche würdet Ihr mir empfehlen?

Welche Kollektoren?

Welchen Speicher und größe?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Viele Grüße
Andreas

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Konfigurationsempfehlung Solarthermie Anlage erbeten.

Beitrag von elhaber » Mo 6. Feb 2012, 12:21

Hallo,
beachte die 50/20-Regel - wie schon öfters erwähnt - bezeichnet sie ein Verhältnis von
Kollektorfläche zu Speichervolumen und Wohnfläche.
Ausführlich: 20% der zu beheizenden Wohnfläche sollen für Heizungsunterstützung als Solarkollektor aufgestellt werden.
Pro m² Solarkollektorfläche ist ein Speichervolumen von 50l einzuplanen.

Heizungsunterstützung ist am dringendsten im Winter - nur da scheint weder in Süd- noch in Ost oder Westausrichtung genügend Sonne.
Also wäre ein zusätzliches langzeit-Speichermedium (Erdspeicher, Eisspeicher+Wärmepumpe) erforderlich.

Ich selber habe vor einigen Jahren auf ein West(+10′ Süd)-Dach 3x Flachkollektoren mit selektivbeschichtung installiert.
Das erwärmt einen 300l Tank im Sommer und bis in den Herbst hinein komplett. Im Winter habe ich 2 Monate keinen
nennenswerten Ertrag. Aber jetzt fängt bei klarem Himmel der Ertrag wieder an, so daß ich zumindest eine täglich steigende
Vorwärmtemperatur zustande bringe.
Im Sommer und Frühjahr kann ich ab 9Uhr vormittags (über den Giebel hinweg) Erträge einbringen.
Im Winter und teils Herbst eher erst ab Mittag.

Joha
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Aug 2010, 10:48

Re: Konfigurationsempfehlung Solarthermie Anlage erbeten.

Beitrag von Joha » Do 23. Feb 2012, 09:09

Hallo Andreas.

Du solltest zunächst schauen, was Du für Vorlauftemperaturen bei Deiner Heizung hast. Heizungsunterstützung mit Solar geht halt bei niedrigeen VL-Temperaturen besser.
Dann such Dir im Netz ein Programm, mit dem Du Dir die Solarerträge in Abhängigkeit von Südabweichung und Anstellwinkel der Kollektoren anschaust. Du kannst Dir auch die Demo-Version von getsolar runterladen, Deine Koordinaten etc. eingeben und dann schauen, was sich an Ertrag ergibt. Ich konnte gut rechnen, was so an Öleinsparung zu erreichen ist.
Such Dir online-Anlagen und sieh, was die so leisten und wie sie aufgebaut sind (z.B. westendorfer.at und viele andere mehr).
Gute und viele Hinweise sind auch auf hjkonline.de
Ich halte für meine Zwecke Flachkollektoren für geeigneter (siehe auch solartirol.at) und habe mir polnische zugelegt. Eine gute Adresse von jemandem, der sich auskennt, ist rgsolar at web.de.
Ich habe 26m²(brutto) Kollis, 2400l Speicher ("Blechdosen mit Deckel"), externe Plattenwärmetauscher, Frischwasserstation, nur Fußbodenheizung mit Heizkreisen für jede Etage(3) , Steuerung UVR1611

Gruß Joha

Solarbauer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 12:46

Re: Konfigurationsempfehlung Solarthermie Anlage erbeten.

Beitrag von Solarbauer » Mi 29. Feb 2012, 09:13

Ausführlich: 20% der zu beheizenden Wohnfläche sollen für Heizungsunterstützung als Solarkollektor aufgestellt werden.
Pro m² Solarkollektorfläche ist ein Speichervolumen von 50l einzuplanen.


Dann geht die Anlage aber schon im April in Stagnation. 50 l ist die Mindestmenge für die Förderung, zu empfehlen sind 100 l bei 10% ( Kolli- zu Wohnfläche) Und bitte die Kollis auf 50-60° Neigung bringen.

Antworten